Wetter

Wetter: Am Wochenende ist Schnee bis ins Flachland möglich

Dominik Neuhaus
Dominik Neuhaus

Zürich,

Ob Wolken oder Nebel: Die Farbe Grau dominiert am Wochenende das Wetter in der Schweiz. Die tiefe Schneefallgrenze könnte Flocken bis ins Flachland bringen.

Schnee Schweiz Wetter
Das Wetter in der Schweiz wird derzeit von mehreren Tiefdruckgebieten bestimmt. Am Wochenende könnten Schneeflocken bis in tiefe Lagen fallen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter am Wochenende ist meist grau und stellenweise nass.
  • Einzig am Samstag gibt es eine kurze Aufhellung.
  • Das Mittelland liegt weiter unter einer zähen Nebeldecke.

Die Schweiz befindet sich aktuell im Einflussbereich mehrerer Tiefdruckgebiete über dem Atlantik und dem Mittelmeer. Entsprechend ist das Wetter am Wochenende mehrheitlich grau und stellenweise nass.

Die Schneefallgrenze pendelt das ganze Wochenende über zwischen 400 und 800 Metern. Möglich sind also auch Schneeflocken bis ins Flachland.

Einzig am Samstag erwarten die Wetterdienste längere sonnige Abschnitte. Über dem Flachland liegt Weiterhin ein zäher Nebel.

Hast du schon Pläne für das Wochenende?

Zum Start ins Wochenende ist es am Freitag über einer Nebelobergrenze von 600 Metern noch teilweise sonnig. Dies ist dem Wetterbericht von MeteoSchweiz, dem Wetterdienst des Bundes, zu entnehmen.

Bereits am Nachmittag ziehen aus Westen aber zunehmend Wolken auf. In der Nacht auf Samstag fällt vor allem im Westen etwas Niederschlag. Oberhalb von 1000 Metern werden 1 bis 4 cm Neuschnee erwartet. Am Alpenhauptkamm sind bis zu 10 cm möglich.

Wetter bringt am Samstag viel Sonne

Am Samstag scheint meist die Sonne. Einzig in der Ostschweiz und im Graubünden ist es zunächst noch etwas bewölkt und lokal nass. Im Flachland hält sich der Nebel auf einer Höhe von 700 Metern.

Die Temperaturen liegen zwischen -3 und 1 Grad am Morgen und 4 Grad am Nachmittag. In den Alpentälern sind dank schwachem bis mässigem Föhn bis zu 7 Grad möglich.

Am Sonntag ist es auf der Alpennordseite auch oberhalb des Nebels wieder wechselnd bewölkt. In den Alpen ist auch etwas Niederschlag möglich.

Es bleibt kühl mit -1 bis 3 Grad. Auf 2000 Metern liegen die Höchsttemperaturen am Samstag bei -2, am Sonntag bei -4 Grad.

Schnee bis auf 300 Meter möglich

Auf der Alpensüdseite ist bis Samstagabend immer wieder mit teils kräftigen Niederschlägen zu rechnen.

Die Schneefallgrenze liegt zwischen 300 und 700 Metern. Erst am Sonntag wird das Wetter allmählich trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 7 Grad im Tessin und bei 0 Grad im Engadin.

Das tiefdruckbestimmte Wetter hält laut SRF Meteo auch zu Beginn der neuen Woche an. Es bleibt grösstenteils grau mit nur wenigen sonnigen Phasen.

Am Montag und Donnerstag wird stellenweise, am Mittwoch und Donnerstag verbreitet Niederschlag erwartet. Die Höchstwerte im Norden liegen zwischen 3 und 6 Grad.

Kommentare

User #3601 (nicht angemeldet)

Ich finde es eine Sauerei wenn man keine Kommentare schreiben kann zum Fall vom Brand im Wallis. Dann schreibt doch kein Artikel mehr.

User #3863 (nicht angemeldet)

Nach einem - teils zu kalten - Herbst, nun auch ein richtiger (sehr) kalter schneereicher Winter, nur schneemässig fällt lediglich der geographisch begünstigte tiefe Oberrheingraben aus der Reihe. Aber auch dort durchgehend kalte Temperaturen, unterbrochen kurz von Vorderseitenanströmungen der Tiefs. Fazit: Die Klimageschichte fällt aus ! Auch in den Medien !

Weiterlesen

Wetter Nebel
57 Interaktionen
Trocken
Wetter Wochenende Nebel
6 Interaktionen
Nebel im Flachland
wetter
26 Interaktionen
Eiskalte Nacht
betreutes Wohnen
1 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR WETTER

Warmer Winter
58 Interaktionen
Nach Schnee
Wetter Schnee Urdorf
131 Interaktionen
«Sturm»
12 Interaktionen
Wegen Wetter
Swiss
54 Interaktionen
Wetter

MEHR AUS STADT ZüRICH

FCZ
2 Interaktionen
Neuausrichtung
Mona Vetsch
20 Interaktionen
Mona Vetsch staunt
Magnin Hediger
4 Interaktionen
Vor Klassiker
Flughafen Zürich
4 Interaktionen
Flughafen Zürich