Am Donnerstag wurden 30'000 Blitze und Orkanböen gemessen. Der Freitag beginnt noch regnerisch, dann gibt es aber sonniges Wetter.
In Zürich-Enge bildeten sich am Donnerstagabend grosse Pfützen. - nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag gewitterte es in der Schweiz.
  • Regen, Hagel und Orkanböen bis 129 Stundenkilometer wurden verzeichnet.
  • Am Freitag verziehen sich die Wolken aber und es wird sonnig.

Die Wetterdienste hatten es angekündigt, und die heftigen Gewitter sind am Donnerstag über die Schweiz gezogen. Auch in der Nacht regnete, hagelte und vor allem blitzte es noch heftig. «SRF Meteo» warnte am Abend deswegen, die Fenster geschlossen zu lassen.

Am späten Nachmittag und Abend regnete es im ganzen Kanton Zürich heftig. In Urdorf ZH waren «ohrenbetäubende Donner» zu hören. In Zürich-Enge konnte die Kanalisation die Regenmengen nicht schnell genug aufnehmen. Es bildeten sich grosse Pfützen.

Blitze in Urdorf ZH kündigen erste Niederschläge an. - Nau.ch

Am meisten Regen fiel laut «MeteoNews Schweiz» aber in Kiesen BE. In nur 10 Minuten wurden 20 Millimeter Niederschlag gemessen, in 20 Minuten 30 Millimeter. Ajoie JU verzeichnete in 10 Minuten 19 Millimeter.

An einigen Orten kam es wegen des starken Regens zu Überschwemmungen, ob dabei Schäden entstanden sind, ist unklar. Im Kanton Schwyz ist ein Bach über die Ufer getreten. Die Hauptstrasse zwischen Pfäffikon uns Freienbach wurde gesperrt.

Hagel in Burgdorf am 30.06.2022. - Nau.ch

Im Kanton Bern wurde auch ein Grossteil der 29'000 Blitze gesehen, die es am Donnerstag und Freitagmorgen gab. Laut «MeteoNews Schweiz» waren es bis Mitternacht knapp über 4000. Zürich mit leicht über 2000 und Jura mit 1440 folgen auf den Rängen 2 und 3.

Auf der Alpennordseite wurden Windböen von bis zu 86 Stundenkilometer gemessen. Im Tessin gab es auf dem Berg Cimetta sogar eine Orkanböe von 129 Stundenkilometern. Locarno-Monti verzeichnete mit 116,7 Stundenkilometer die zweitstärkste Gewitterböe seit Messbeginn.

Haben Sie das Gefühl, es gibt mehr Gewitter in der Schweiz?

Diese wurde aber am Freitag registriert. Im Verlauf der Nacht zogen die Gewitter vermehrt in den Südkanton, auf der Alpennordseite regnete es nur noch stark.

Der Freitag bringt wieder etwas besseres Wetter. Am Morgen ist es zwar noch oft bewölkt, teilweise regnet es auch noch, im Tessin sind Gewitter möglich. Am Nachmittag verziehen sich die Wolken aber immer mehr, und wir werden wahrscheinlich bei Sonnenschein ins Wochenende starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterMeteoSRFWetter