Aufgrund von gravierenden Hygienemängeln musste ein Zahnarzt in Birr AG seine Praxis schliessen. Der Mediziner soll unter gesundheitlichen Problemen leiden.
zahnarzt
Ein Zahnarzt behandelt eine Patientin. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer Hygienekontrolle musste eine Zahnarztpraxis in Birr AG geschlossen werden.
  • Es wurde festgestellt, dass bei Behandlungen nicht-sterile Instrumente eingesetzt wurden.
  • Für Patienten bestehe ein erhöhtes Risiko auf Hepatitis und HIV.

Nach einer erschreckenden Entdeckung liess das Aargauer Gesundheitsdepartement eine Zahnarztpraxis in Birr AG schliessen. Bei einer Kontrolle wurden verschiedene gravierende Hygienemängel festgestellt. Die Praxis wurde nach dem Befund Anfangs April geschlossen. Dies teilte der Kanton am Dienstag mit.

Erhöhtes Infektionsrisiko

Weil man davon ausgehe, dass der Zahnarzt bei Behandlungen nicht sterile Instrumente eingesetzt habe, bestehe ein erhöhtes Infektionsrisiko. Die seit März 2022 behandelten Patienten wurden informiert und ihnen empfohlen, sich auf Hepatitis und das HIV-Virus testen zu lassen.

Als Grund für die Fehler stünden gesundheitliche Probleme des Zahnarztes im Vordergrund, teilte der Kanton mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HIV