Nachdem heute Mittag bereits US-Präsident Donald Trump am WEF gesprochen hat, ergriff nun Greta Thunberg das Wort.
Greta Thunberg nimmt an der zweiten Diskussion des diesjährigen WEF's teil.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagmorgen hatte Klimaaktivistin Greta Thunberg ihren ersten Auftritt am WEF.
  • Der zweite folgte um 13 Uhr.
  • Greta appellierte an die Weltmächte, nicht auf neue Technologien zu warten.

13.11 Uhr Greta Thunberg hat ihre Rede beendet. Die Diskussion beginnt.

13.10 Uhr «Meine Generation wird nicht ohne Kampf aufgeben. Ihr glaubt, die Leute werden aufgeben. Das werden wir aber nicht. Ihr gebt auf!» Und: Es würde sie wunder nehmen, was die Menschen ihren Kindern sagen würden, wenn diese fragen würden, warum die Welt zerstört sei.

13.08 Uhr «Die Welt brennt. Ihr sagt, Kinder sollten nicht besorgt sein, wir sollen nicht so pessimistisch sein.» Passieren würde aber nichts, so Thunberg. «Nur leere Worte und Versprechungen.» Die Welt hätte nicht genügend Zeit, um auf neue Technologien zu warten. «Ihr, die grössten Weltherrscher, solltet anfangen zu handeln.» Banken sollten nicht mehr in fossile Brennstoffe investieren. Und zwar nicht erst 2050. «Wir wollen das jetzt», so Thunberg.

Greta WEF
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg nimmt vor der Eröffnungssitzung des Weltwirtschaftsforums (WEF) ihren Platz ein. - dpa

13.07 Uhr Jeder Plan, der nicht spezifisch zur Senkung der Emissionen gedacht sei, bringe nichts.

13.06 Uhr «Vor einem Jahr kam ich nach Davos. Ich habe schon damals betont, wie gefährlich der Klimawandel ist. Macht nicht so weiter wie bisher. Macht euch nicht von Technologien abhängig, die es heute noch gar nicht gibt. Wartet nicht darauf, dass jemand anderes Bäume pflanzt. Wenn wir so weiter machen, werden wir schon bald am Ende sein.»

13.05 Uhr Klimaaktivistin Greta Thunberg hat die Bühne betreten. Sie mahnt, die Klimaemissionen zu senken, um unsere Klimaziele zu erreichen.

Schon am Dienstagmorgen nahm Klimaaktivistin Greta Thunberg an einer Podiumsdiskussion am WEF im Davos teil. Um 13 Uhr wird sie nochmals vor die Menschen treten.

Dies im Rahmen einer Diskussion zum Thema «Verhindern einer Klima-Apokalypse».

Beim ersten Auftritt am WEF noch zurückhaltender

Bereits am Morgen appellierte die Klima-Aktivistin an einer Podiums-Diskussion an die Weltmächte. «Wir müssen der Wissenschaft zuhören.» Die Welt müsse die Klimakrise als Krise sehen.

Greta WEF
Einen Tag nach ihrer Fieber-bedingten Absage tritt Greta Thunberg am WEF an einer Panel-Diskussion auf. - Keystone

Bei ihrem ersten WEF-Auftritt war Greta jedoch noch einiges zurückhaltender. Dies womöglich aufgrund ihrer vorhergehenden Grippe, welche sie dazu veranlasst hatte, den ersten Auftritt vom Montag abzusagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelGrippeDonald TrumpWEF