FC Basel: Federer sandte Ex-Coach Ljubicic Videos der Meisterfeier
Von 2015 bis 2021 war Ivan Ljubicic (46) der Coach von Roger Federer (43). Noch heute verbindet die beiden ein enges Verhältnis.

Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer ist bekennender Fan des FC Basel.
- Seinem früheren Coach Ivan Ljubicic liess er jüngst Videos der Meister-Party zukommen.
Ivan Ljubicic war einst ein erfolgreicher Tennis-Spieler. 2006 war er im ATP-Ranking auf Platz drei klassiert. Zehn Titel konnte der Kroate während seiner Karriere feiern.
Auch als Coach durfte der heute 46-Jährige Erfolge verbuchen. Von 2015 bis 2021 stand er Roger Federer als Coach zur Seite. Mit ihm holte der Basler seine Grand-Slam-Titel 18, 19 und 20.

Im Interview mit dem «Tagesanzeiger» Ljubicic von der gemeinsamen Zeit. Er sagt: «Das waren unglaubliche sechseinhalb Jahre meines Lebens. Wir haben so viel Zeit miteinander verbracht, so viele wertvolle Momente geteilt. Egal, wen ich noch coachen werde, das kann ich nicht wiederholen.»
Noch heute stehen die beiden Ex-Profis in Kontakt. Sie würden oft über Fussball reden, verrät Ljubicic. «Er ist extrem glücklich über den Titel des FC Basel. Er hat mir Videos geschickt von der Meisterparty und davon, wie die ganze Stadt kopfstand. Er ist ein riesiger FCB-Fan.»

Schon während seiner Laufbahn besuchte Roger Federer viele Spiele des FC Basel. 2017 sagte er im Interview mit dem clubinternen TV: «Ich bin schon lange FCB-Fan und war schon im alten Stadion hier.»