Nationalrat Erich von Siebenthal (SVP) findet, wenn es um Menschen in Not geht, muss die Politik auf den zweiten Platz verwiesen werden. Dann zählt der Mensch.
Seenotrettung Mittelmeer Flüchtlinge SVP
In Seenot geratene Flüchtlinge auf dem Mittelmeer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die reformierte Landeskirche spendet viel Geld an die Seenotrettung im Mittelmeer.
  • Viele SVP-Nationalräte äusserten dazu Bedenken.
  • Der Berner Nationalrat Erich von Siebenthal ist dagegen einfach dankbar, hilft dort wer.

Die Schweizer Landeskirchen unterstützen die Seenotrettung im Mittelmeer. Laut eigenen Angaben fliessen «mehrere tausend Franken» in die Rettung von Menschenleben. Das finden einige eine gute Sache.

Seenotrettung SVP Mittelmeer
Menschen in Seenot zu retten spiele vor allem den Schleppern in die Hände, befürchten grosse Teile der SVP. - Keystone

Andere fürchten, die Hilfe käme nur vordergründig den Flüchtlingen zu Gute, würde tatsächlich aber vor allem die Schlepper finanzieren. Kritische Stimmen kommen vor allem aus der SVP. Dort findet man die kirchliche Hilfe «scheinheilig», «heikel» und einen «Skandal».

SVP nicht einer Meinung

Aus der Volkspartei tönen aber auch andere Stimmen. Etwa jene des Berner Nationalrats Erich von Siebenthal. «Die Schweiz als Land mit christlichen Werten hat auch den Auftrag, Not zu lindern», sagt von Siebenthal zu Nau.ch. Das gelte nicht nur für die Eidgenossenschaft, sondern für die ganze Welt.

Erich von Siebenthal SVP
Der Berner Nationalrat Erich von Siebenthal (SVP). - Keystone

Das Einmischen der Kirche in politische Angelegenheiten sei dabei nur das Eine, meint von Siebenthal. «Das Andere ist, dass Menschen sich direkt diesem Elend und Entsetzen stellen. Da habe ich grossen Respekt.»

Er sei sehr dankbar, dass es noch solche Menschen gebe. «Ob dieses Vorgehen nun politisch auf der Linie ist, oder nicht, ist zweitrangig. Denn es geht hier um Menschen wie du und ich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratFrankenSVP