Ein Frauenstreik-Plakat zierte gestern das Rednerpult des Berner Stadtrates. Das konnten zwei SVP Herren nicht auf sich sitzen lassen.
Erich Hess entfernte mehrmals das Frauenstreik-Plakat im Berner Stadtrat. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute ist Frauenstreik. Bereits gestern wies ein Plakat im Berner Stadtrat darauf hin.
  • Die SVP-Stadträte Erich Hess und Henri Beuchat entfernten das Plakat vor ihren Voten.
  • Während Hess am Rednerpult stand, wurde das Plakat hinter seinem Rücken wieder aufgehängt.

Es wird gestreikt in der Schweiz. Darauf wollte der Berner Stadtrat bereits gestern mit einem Plakat verweisen. Und sorgte damit für ein Stück Polit-Satire, wie sie sich kaum einer komischer hätte erdenken können.

Die SVP nämlich ertrug das Streik-Plakat trotz vorgängiger Einwilligung dann doch nicht. Ein Video zeigt die Szene nun in ihrre ganzen Pracht.

SVP muckst gegen Frauenstreik auf

Die Geschichte begann wie folgt. Mit Einwilligung aller Parteien – ausser der SVP – beschlossen die Stadträtinnen, vor dem Rednerpult ein Plakat zu montieren. Frauenstreik steht darauf und die SVP beschloss, das jetzt doch mal so stehen zu lassen.

Erstmal, zumindest. Doch kaum hatte SVP-Stadtrat Henri Beuchat Rednerpult und Wort ergriffen, konnte er nicht an sich halten. Statt das Plakat wie abgemacht zu akzeptieren, verdeckte er es mit einer Schweizerfahne.

SVP Frauenstreik
SVP Mann Erich Hess geriet in Rage über ein Frauenstreik-Plakat im Berner Stadtparlament. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Die Fahne kam weg – kam als Trotz wieder hin – und wieder weg. So kam es, dass das Rednerpult erneut als Werbesäule für den Frauenstreik dienste, als der nächste SVP-Mann dahinter trat.

Auch Erich Hess konnte sich mit dem Frauenstreik vor den Füssen kaum konzentrieren. Er entfernte das Plakat kurzerhand.

Finanzdirektor greif ein

Dass aber ging Gemeinderat Michael Aebersold (SP) zu weit. Der Berner Direktor für Finanzen, Personal und Informatik (FPI) stand auf, griff das Plakat und hängte es kurzerhand hinter Hess wieder auf.

Dieser dreht sich verdutzt um. Realisiert, was hinter seinem Rücken passiert – und hängt das Plakat wieder ab.

Frauenstreik
Am heutigen Frauenstreik färben sich die Strassen der Schweiz violett. - Frauenstreik

Am heutigen Tag wird Hess es wohl schwerer haben, sich sämtliche Plakate zum Frauenstreik vom Leibe zu halten.

Nicht nur in seiner Heimat Bern, im ganzen Land wird heute gestreikt und diskutiert – Plakate inklusive.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StreikSVPFrauenstreikRegierung