Viele Schweizer kehren aus den Ferien zurück. Vor dem Gotthard-Strassentunnel im Süden führt der Rückreiseverkehr zu einem langen Stau.
gotthard-strassentunnel
Stau auf dem Gotthard-Strassentunnel. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Nachmittag kam es zu einem Stau vor dem Gotthard, der neun Kilometer lang war.
  • Grund dafür ist der Rückreiseverkehr, da viele Schweizer aus den Ferien im Süden kommen.

Wegen des Ferienrückreiseverkehrs ist es am Südportal vom Gotthard-Strassentunnel am Samstag zu einem langen Fahrzeugstau gekommen. Am Nachmittag erreichte dieser vorübergehend eine Länge von rund neun Kilometern, wie der Touring Club Schweiz (TCS) mitteilte.

Die Autofahrer auf dem Weg nach Norden durch den Gotthard-Strassentunnel brauchten dabei eine Stunde und dreissig Minuten Geduld. Das berichtete der Verkehrsdienst. Der Verkehr staute sich vom Tunnelportal zurück nach Biasca auf mehreren Abschnitten.

Stau am Gotthard
Am Gotthard soll eine Maut eingeführt werden. (Archivbild) - keystone

Auch auf der San-Bernardino-Route über die A13 kam es zu Behinderungen. Dort betrug der Zeitverlust am Nachmittag wegen Verkehrsüberlastung zweitweise dreissig Minuten.

Geringer fiel die Wartezeit auf dem Weg nach Süden aus. Vor dem Nordportal stauten sich die Fahrzeuge auf rund drei Kilometern. Der TCS rechnete aufgrund des Reiseverkehrs auch an den kommenden Wochenenden mit Staus am Gotthard. Am kommenden Montag beginnt in knapp einem Dutzend Kantonen der Schulunterricht wieder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienA13TCSGotthardStau