SRG

SRG-Generaldirektion zieht innerhalb Berns um

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die SRG verlässt ihren Hauptsitz an der Giacomettistrasse in Bern und zieht zur Schwarztorstrasse.

SRG
Der Sitzwechsel der SRG ist Folge der Sparmassnahmen. (Archivbild) - keystone

Im Zuge ihrer Umstrukturierung gibt die SRG ihren Hauptsitz an der Giacomettistrasse in Bern auf. Die Gesellschaft hat den Gebäudekomplex in Autobahnnähe bereits 2012 verkauft und ist Mieterin. Ende 2026 verlässt sie den markanten Gebäudekomplex und verlegt ihren Hauptsitz an die Schwarztorstrasse.

Der Sitzwechsel ist Folge der Sparmassnahmen. SRG-Mediensprecherin Gianna Blum bestätigte am Dienstag eine entsprechende interne Information, über welche die Tamedia-Zeitungen in ihren Online-Ausgaben berichtet hatten.

Neben der Generaldirektion, welche die SRG in ihrer aktuellen Form ebenfalls umbaut, ziehen alle bisher an der Giacomettistrasse angesiedelten Unternehmensteile in die Schwarztorstrasse.

Schwarztorstrasse wird neuer Dreh- und Angelpunkt

Dort unterhält die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) einen Standort mit Studios der Inland- und Auslandredaktion sowie weiteren Redaktionsabteilungen. Ein weiterer Standort in Bern ist im Medienhaus gegenüber dem Bundeshaus mit Fernseh- und Radiostudios.

Die SRG muss bis 2029 rund 270 Millionen Franken sparen. Ihren Angaben zufolge entspricht das 17 Prozent des Budgets. Weil sparen nicht reicht, baut sie auch das Unternehmen umfassend um. Grund für die Massnahmen ist die vom Bundesrat verfügte Senkung der Radio- und Fernsehgebühren von 335 Millionen auf 300 Millionen Franken im Jahr.

Die Haushaltsabgabe soll schrittweise bis 2029 von 335 auf 300 Franken sinken. Der Nationalrat lehnte in der Sommersession die von SVP-Kreisen lancierte Initiative zur Senkung der Gebühren auf 200 Franken im Jahr ab.

Kommentare

Weiterlesen

SRG Überführung Teletext Swiss
3 Interaktionen
In SRG überführt

MEHR SRG

70 Interaktionen
Sparhammer
SRG Susanne Wille
374 Interaktionen
«Unvermeidlich»
SRF Beschwerden
403 Interaktionen
Social Media
SRG-Initiative Vontobel Stadler
176 Interaktionen
Monsterdebatte

MEHR AUS STADT BERN