Am Samstag fand auf SRF der «Happy Day» statt. Bei der Ziehung des Gewinners von einer Million Franken ist jedoch etwas mächtig schief gelaufen.
Herbert Grönemeyer kündigt in der SRF-Sendung «Happy Day» den falschen Gewinner an. - SRFScreenshot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der SRF-Sendung «Happy Day» wurde der Gewinner einer Million Franken gekürt.
  • Doch dabei handelte es sich um einen Namen, der gar nicht zur Auswahl stand.
  • Für Moderator Röbi Koller war die Situation «herausfordernd».

Bei der Sendung «HappyDay» auf SRF erfüllt Moderator Röbi Koller die Herzenswünsche seiner Zuschauer. Am Schluss der Sendung wird jeweils ein Millionär gekürt. Die Teilnehmer können dazu Lose einsenden, um am Schluss die Chance zu haben, eine Million Franken
einzuheimsen.

In der Sendung vom Samstag hat der deutsche Sänger Herbert Grönemeyer den Gewinner verkündet. Doch: Der Name des angeblichen Gewinners stand gar nicht zur Auswahl.

Sämtliche Namen der möglichen Gewinner wurden in einer Tombola-ähnlichen Gewinnspiel-Trommel angezeigt – der Name des «Gewinners» Andreas Bürki war aber nicht darunter.

Den Zuschauern ist dies aufgefallen, dem SRF jedoch nicht. Oder etwa zu spät?

Unmittelbar vor Ankündigung des Gewinners tauchte der Bereichsleiter für Wettbewerbe
bei Swisslos Willy Messmer auf der Bühne auf und informierte, dass ein technisches Problem vorliege und die Ziehung deshalb von Hand durchgeführt werden müsse. 

Als Moderator Koller dann den glücklichen Gewinner per Telefonanruf über seinen Gewinn informieren wollte, machte sich Verwirrung breit. Denn war der angebliche Gewinner Andreas Bürki gar nicht am anderen Ende der Leitung. Die Sendung wurde dann beendet. 

«Immer eine Herausforderung»

Moderator Röbi Koller erfuhr kurzfristig über die Änderung im Ablauf: «Ich wurde via Knopf im Ohr über die manuelle Ziehung informiert.» Auch mit jahrelanger Erfahrung vor TV-Kameras ist eine solche Situation nicht einfach. «Unvorhergesehenes ist für einen Moderator bei einer Livesendung immer eine Herausforderung», sagt der Moderator zur Anfrage von Nau.

Doch, wie kam es zum Happy Day-Debakel? Und wer wird nun die Million erhalten? SRF erklärt in einer Stellungnahme, dass fälschlicherweise eine Person als Gewinner der «Happy Day»-Millionenziehung genannt wurde, die gar nicht ziehungsberechtigt war.

Technische Probleme bei der Ziehung

«Wegen technischen Problemen musste die Ziehung des Millionengewinners manuell durchgeführt werden. In der Hektik kamen dabei elf statt nur zehn Losabschnitte in die Ziehungstrommel. Der elfte Losabschnitt gehörte einer Person, die telefonisch gar nicht erreicht worden und damit laut Reglement nicht teilnahmeberechtigt war», so der Ziehungsverantwortliche von Swisslos Willy Messmer.

Laut Reglement wurde eine neue Ziehung unter Aufsicht des Stadtammannamtes Zürich nachgeholt. Der richtige Millionär werde nach Weihnachten offiziell informiert. Dem falschen Gewinner wird die Million aberkannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenModeratorSwisslosFrankenSRF