Anlässlich der Schweizer Erzählnacht vom 9. November 2018 hat die Gemeindebibliothek Cham gleich zwei spannende Persönlichkeiten zu Gast
Die Erzählnacht gehört zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz. (Symbolbild)
Die Erzählnacht gehört zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz. (Symbolbild) - dpa
Ad

Neben dem Kinderbuchautor Lorenz Pauli liest auch der beliebte Fernsehmoderator Röbi Koller aus seinem Bestseller. Es sind alle herzlich eingeladen.

Sie wird jedes Jahr vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia und UNICEF koordiniert. Seit 1990 kommen kleine und grosse Leserinnen und Leser jeweils am zweiten Freitag im November zusammen. Das gemeinschaftliche Erleben von Geschichten in einem anregenden Rahmen ist eine einfache, aber sehr wirksame Form der Leseförderung und bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen lustvolle Zugänge zum Lesen. Im vergangenen Jahr wurden schweizweit rund 638 Veranstaltungen mit rund 70‘000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet. Am Freitag, 9. November 2018, findet nun die diesjährige Ausgabe der Schweizer Erzählnacht statt. Schweizweit beteiligen sich erneut zahlreiche Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Jugend- und Gemeinschaftstreffs sowie weitere Institutionen. Dabei werden sie "grünes Licht geben", " ins Schwarze treffen" und " rote Fäden spinnen" – denn das Motto der diesjährigen Erzählnacht lautet: «In allen Farben - Multicolore - Di tutti i colori - Da tut las colurs.» Auch die Gemeindebibliothek Cham beteiligt sich an der Schweizer Erzählnacht und präsentiert dabei gleich zwei unterschiedliche Autoren.

Quasi "ein farbiger Happy Day" in Cham Einerseits liest und spielt zuerst der Kinderbuchautor Lorenz Pauli in Cham. Sein Erzähltheater für kleine und grosse Kinder unter dem Titel "In allen Farben" zeigt unsere Sprache nicht nur als Werkzeug oder Transportmittel, sondern v.a. als Spielzeug. An oberster Stelle stehen die Freude an der Sprache, an Fantastereien und eigenen Ideen. Als Geschichtenerzähler möchte Lorenz Pauli die traditionelle Kultur des Erzählens pflegen und die Beziehung zu Büchern stärken – und er verspricht: «An der Erzählnacht in Cham erzähle ich nicht nur in schwarz/weiss». Danach darf die Gemeindebibliothek Cham den beliebten Radio- und TV-Mann Röbi Koller begrüssen. Der Publikumsliebling erzählt aus seinem Leben und liest aus seinem Bestseller "Umwege". Dabei wird er nicht nur auf seine Zeit in Cham und Zug zurückblicken sondern das Publik auch auf eine Reise durch sein Leben und zu spannenden Orten mitnehmen – schliesslich schreibt er in seinem Buch selber: «Ich war an Orten auf dieser Welt, wo kaum je ein Tourist hinkommt.» Anschliessend offeriert die Bibliothek Cham einen Apéro und Röbi Koller signiert sein Buch. Der Eintritt für beide Anlässe ist frei. Allerdings ist die Platzzahl beschränkt, so dass eine Reservation empfohlen wird.

Ad
Ad