SRF-Direktorin Nathalie Wappler tritt zurück
SRF-Direktorin Nathalie Wappler tritt per Ende April 2026 zurück.

Das Wichtigste in Kürze
- Nathalie Wappler gibt ihre Funktion als SRF-Direktorin ab.
- Sie wird die Leitung Ende April 2026 niederlegen.
Nach sechseinhalb Jahren an der Spitze das Schweizer Radio und Fernsehens gibt Nathalie Wappler ihre Funktion als SRF-Direktorin ab. Ihren Rücktritt hat die 57-Jährige an einer internen Personalveranstaltung angekündigt; sie wird die Leitung Ende April 2026 niederlegen.
Wappler begründet ihren Entscheid damit, dass die anstehenden Veränderungen bei SRF künftig von einer neuen Person geprägt werden sollen. Nach der erfolgreichen Transformation des Unternehmens und dem Abschluss der laufenden Sparmassnahmen wolle sie nochmals eine neue berufliche Herausforderung annehmen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Bis zu ihrem Austritt wird Wappler die aktuellen Spar- und Transformationsprojekte weiterführen, den politischen Prozess rund um die Halbierungsinitiative eng begleiten und die Umsetzung des neuen Organisationsmodells «Enavant SRG SSR» vorantreiben. Zudem legt sie Wert auf eine reibungslose Übergabe an ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger.
SRF-Laufbahn begann vor mehr als zwei Jahrzehnten
Ihre Laufbahn bei SRF und der SRG begann Nathalie Wappler vor mehr als zwei Jahrzehnten. 2005 stiess sie zunächst als Redaktorin zum «Kulturplatz», drei Jahre später übernahm sie die Leitung der «Sternstunden». 2011 wurde sie zur Leiterin der Abteilung Kultur ernannt, wo sie Fernseh-, Radio- und Online-Redaktionen zusammenführte, Radio SRF 2 Kultur modernisierte und neue Strategien für Film und Serien entwickelte.
2016 zog es Wappler nach Deutschland: Als Programmdirektorin beim MDR prägte sie während drei Jahren das Programm, bevor sie im März 2019 in die Schweiz zurückkehrte. Die SRG holte sie damals als Direktorin von SRF sowie als stellvertretende Generaldirektorin zurück ins Unternehmen.
Die Suche nach ihrer Nachfolge liegt nun in den Händen des Regionalvorstands SRG Deutschschweiz. Gewählt wird die neue Direktorin oder der neue Direktor schliesslich durch den Verwaltungsrat der SRG. Über den Ablauf des Auswahlverfahrens wird die SRG zu gegebener Zeit informieren.