Zu den vier positiv auf das Coronavirus getesteten Schweizergardisten gesellen sich sieben weitere, wie die Garde mitteilt. Alle befinden sich in Isolation.
In der Schweizergarde im Vatikan haben sich mindestens elf Mitglieder mit dem Coronavirus angesteckt. (Symbolbild)
In der Schweizergarde im Vatikan haben sich mindestens elf Mitglieder mit dem Coronavirus angesteckt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/Gregorio Borgia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Insgesamt elf Schweizergardisten haben sich mit dem Coronavirus infiziert.
  • Alle befinden sich nun in Isolation, weitere Kontrollen wurden angeordnet.

In der päpstlichen Schweizergarde im Vatikan sind weitere sieben Gardisten positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit stieg die Zahl der Erkrankten laut Angaben der Leibgarde des Papstes vom Donnerstag auf elf Personen. Die positiv getesteten Gardisten seien sofort isoliert worden, hiess es in der Mitteilung.

Zudem seien weitere Kontrollen veranlasst worden. Darüber hinaus ergriffen die Verantwortlichen zusätzliche Massnahmen, um weitere Ansteckungen auf den Dienstposten zu verhindern, etwa mit der Dienstplanung.

Die Traditionstruppe der Schweizergarde ist für die Sicherheit im Vatikan und für den Personenschutz des Papstes verantwortlich. Sie zählt derzeit 113 Mann. Am Montag war bekannt geworden, dass sich vier Gardisten mit dem Coronavirus angesteckt hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanCoronavirus