Schweizer Firmen fordern Zölle von USA zurück

Etienne Sticher
Etienne Sticher

USA,

Über 120'000 Firmen fordern 35,46 Mrd. Dollar an Zöllen zurück. Auch zwei Schweizer Unternehmen haben Rückzahlungen beantragt.

Guy Parmelin
Auch Schweizer Firmen fordern wegen der Zölle Geld von den USA zurück. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA müssen die illegal eingeforderten Zölle zurückbezahlen.
  • Kuhn Rikon und Rego-Fix fordern je mehrere Hunderttausend Franken.
  • Ein Experte rechnet damit, dass staatsnahe Betriebe mit der Rückforderung noch warten.

Donald Trumps Zölle bringen den USA nicht wie versprochen Milliarden ein, sie kosten das Land. Denn nachdem der Supreme Court sie im Februar für rechtswidrig erklärt hat, können Firmen Rückzahlungen beantragen. Auch Schweizer Unternehmen tun dies, wie SRF berichtet.

126'237 Anträge auf Rückerstattungen sind laut der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde bislang eingegangen. Inklusive Zinsen werden 35,46 Milliarden Dollar gefordert. Rund 70 Prozent der Anträge wurden bereits genehmigt, darunter auch jener des Schweizer Pfannenherstellers Kuhn Rikon.

Über seine Tochterfirma in den USA wurde die Rückerstattung beantragt. Es handle sich um eine «hohe sechsstellige Summe», wie Geschäftsführer Tobias Gerfin sagt. Rund 60 bis 90 Tage werde die Auszahlung dauern.

Auch das Industrie-KMU Rego-Fix aus dem Baselbiet fordert mehrere Hunderttausend Franken zurück. CEO Pascal Forrer beschreibt die Aufarbeitung als «sehr zeitaufwendig».

Alfonso Orlando von der Exportförderung Switzerland Global Enterprise rechnet damit, dass alle Firmen ihre Ansprüche prüfen. Nicht alle aber werden die Rückerstattung fordern: «Wenn der Kunde in den USA ein staatsnaher Betrieb ist, ist man vielleicht etwas vorsichtiger mit der Rückforderung.» Denn es bestehe die Angst vor negativen Konsequenzen, weshalb sie noch abwarteten.

Zoll-Streit geht vor Gericht weiter

Tobias Gerfin von Kuhn Rikon aber sagt in Bezug auf sein Unternehmen: «Es gibt überhaupt keinen Grund, das Geld nicht zurückzufordern.»

Hat die Schweiz richtig auf die Zölle von Donald Trump reagiert?

Auch wenn der Supreme Court die im April 2025 verhängten Zölle für rechtswidrig erklärt hatte, der Zollstreit dauert an. Bis Juli gelten weltweit mit wenigen Ausnahmen Zölle von 10 Prozent, für gewisse Branchen und Länder auch höhere.

Ein Handelsgericht hatte die Abgabe von 10 Prozent zwar für illegal erklärt, das Urteil wird aber weitergezogen. Deshalb setzte ein Berufungsgericht sie wieder in Kraft. Der Streit geht also noch weiter.

Kommentare

Weiterlesen

18 Interaktionen
Washington
Donald Trump
399 Interaktionen
Urteil da
Hauptsitz Kuhn Rikon
Kuhn Rikon

MEHR IN NEWS

SAC Klimawandel
Um 25 Prozent!
Felix Blumer
Felix Blumer
a
1 Interaktionen
Ombudsstelle
a
2 Interaktionen
Bonus!

MEHR AUS USA

a
2 Interaktionen
Nach 600km-Lauf
fifa
1 Interaktionen
Los Angeles