Berner KMU leiden unter Bürokratie und Weltlage

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Bern sehen in der Bürokratie ein zentrales Hindernis und haben die Weltlage als grösste Sorge.

Behördenakten
Die kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Bern sehen in der Bürokratie das zentrale Hindernis und machen sich vor allem Sorgen um die Weltlage. (Symbolbild) - Keystone

Die kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Bern werden von der Bürokratie gebremst und haben die Weltlage als grösste Sorge. Das zeigt der KMU-Barometer 2025, der am Dienstag erschienen ist.

Für zwei Drittel der befragten Unternehmen ist die Bürokratie die grösste Belastung. Danach folgen die Digitalisierung und der Fachkräftemangel. Das geht aus dem neuen Barometer des Gewerbeverbands Berner KMU hervor.

Gibt es in der Schweiz zu viel Bürokratie?

Die Bürokratie habe in den letzten fünf Jahren zugenommen, langwierige Bewilligungsverfahren und Doppelspurigkeiten bremsten Projekte und kosteten Zeit, hiess es weiter.

Globale Unsicherheiten treffen Exportunternehmen

Viermal mehr Unternehmen als im Vorjahr nannten die Weltlage als ihre grösste Sorge. Handelskonflikte, Zölle, die schwache Wirtschaftslage in Deutschland, der Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine und geopolitische Spannungen würden vorwiegend exportorientierte Firmen treffen.

Die KMU erachteten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Kanton Bern als durchzogen. Dennoch beurteilten drei Fünftel ihre Stimmung als gut bis sehr gut, gar drei Viertel sahen ihrer Zukunft positiv bis sehr positiv entgegen.

Künstliche Intelligenz: Mehr Chancen als Risiken

Fast die Hälfte der Befragten beschäftigte sich aktiv mit Künstlicher Intelligenz. 40 Prozent sehen darin mehr Chancen als Risiken. Eine Mehrheit glaubt nicht, dass KI Arbeitsplätze gefährdet.

Die Umfrage wurde vom Institut gfs-Zürich durchgeführt. Es beteiligten sich 659 Unternehmen.

Kommentare

User #1530 (nicht angemeldet)

Schwache Wirtschaft in Deutschland. Und den andern EU Ländern gehts noch schlechter. Aber unsere EU Befürworter wollen in den selben Sumpf.

User #6193 (nicht angemeldet)

Und nun wollen die in Bern noch zur EU. Die Bürokratie dort ist ein 1000 fach höher, viel Spass

Weiterlesen

Stefan Buck
84 Interaktionen
«Crazy»
Busse
88 Interaktionen
Zürich-Affoltern

MEHR AUS STADT BERN

YB Champions Lounge
244 Interaktionen
Die Bilder
Kita Übergriffe Schwarze Liste
3 Interaktionen
Bern
Blutturm
1 Interaktionen
Umbau