Mehr als eine Million Menschen nutzen die Swiss-Covid-App des Bundes. Für Mitte Juli ist ein erstes Update der App geplant.
Swiss-Covid-App
Die Schweizer Coronavirus-Warn-App für Mobiltelefone soll den Benutzer warnen, falls er sich mindestens 15 Minuten in unmittelbarer Nähe eines Infizierten befunden hat. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits über eine Million Menschen nutzen die Corona-Warn-App der Schweiz.
  • Die Swiss-Covid-App war vor neun Tagen vom Bund lanciert worden.
  • Ueli Maurer nutzt die App allerdings nicht.

Die Schweizer Corona-Warn-App zählt bereits über eine Million Nutzer. Bis am Freitagabend installierten und nutzen 1'007'199 Menschen aktiv die Anwendung auf ihren Mobiltelefonen. Dies teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Samstag mit.

SwissCovid App Coronavirus
Seit dem 25. Juni 2020 ist die Swiss-Covid-App im Apple Store und Google Play Store verfügbar. - Keystone

Die Swiss-Covid-App war vor neun Tagen vom Bund lanciert worden. Sie warnt Benutzer, falls diese engen Kontakt mit einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten. Sie soll dem Bundesrat zufolge als technisches Hilfsmittel für die klassische Kontaktverfolgung (Contact Tracing) dienen und helfen, Infektionsketten zu unterbrechen.

Erstes Update für Mitte Juli geplant

Die freiwillige und kostenlose Anwendung steht in neun Sprachen zur Verfügung. In der Schweiz gibt es laut dem Bund gegen 6,4 Millionen Handys, die mit der App kompatibel sind. Damit hat nach der Lancierung jeder Sechste die Anwendung heruntergeladen.

Für Mitte Juli ist ein erstes Update der App geplant. Dabei sollen kleinere Fehler behoben, Messungen verbessert und die Batterielaufzeit erhöht werden.

Ueli Maurer
Der Finanzminister Ueli Maurer. - Keystone

Nicht zu den Nutzern der App gehört Ueli Maurer. Während der «Samstags-Rundschau» von Radio SRF wurde der SVP-Bundesrat gefragt, ob er die App nutze. Seine Antwort: «Nein, das mache ich nicht.» Er komme bei so «Zeugs» nicht draus.

Ebenfalls hat der 69-jährige Bundesrat im ÖV noch nie eine Maske getragen. «Ich fahre sehr früh oder ganz spät mit dem Zug. Oft bin ich dann sowieso ganz alleine.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSBundesratSVPSRFCoronavirusUeli Maurer