Der Staat Polen geht in Rapperswil-Jona SG auf Einkaufstour: Das historische Hotel Schwanen an der Seepromenade hat somit seinen Besitzer gewechselt.
Rapperswil-Jona
Das Hotel Schwanen gehört in Rapperswil-Jona zur Seepromenade. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen hat das historische Hotel Schwanen in Rapperswil-Jona SG gekauft.
  • Nun will der Staat es neu eröffnen und dort auch ein polnisches Museum einrichten.

Das historische Hotel Schwanen von Eigentümer Quirino Riva in Rapperswil-Jona SG stand zum Verkauf. Nun wurde ein Deal abgewickelt. Am vergangenen Montag hat der Staat Polen das Hotel gekauft.

Vor sechs Jahren wurde es plötzlich ruhig um das Hotel Schwanen. Als die Frau des Inhabers starb, machte Riva das bekannte Hotel im Dezember 2016 dicht.

Rapperswil-Jona SG
Das Hotel Schwanen in Rapperswil-Jona SG wird neu eröffnet und ein polnisches Museum wird dort eingerichtet. (Symbolbild) - Keystone

Der frühere Architekt und Unternehmer spricht im Interview mit «Linth24» darüber, wie es zum Verkauf gekommen war. Riva sagte dazu, dass es «in seiner Familie niemand gibt, der an der Gastronomie interessiert ist». Aus diesem Grund suchte er nach Pächter oder Investoren – jedoch ohne Erfolg. Bis vor eineinhalb Jahren Polen auf ihn zugekommen war.

Über den Verkaufspreis schweigen beide Parteien. Fest steht: «Der Verkauf ist für mich keinen Geldentscheid, sondern ein Entscheid der Vernunft und des Herzens gewesen», so Riva. Laut ihm werde Polen das Restaurant und Hotel in Rapperswil-Jona SG wieder eröffnen und ein kleines polnisches Museum einrichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieVerkaufStaat