Nestlé expandiert mit Übernahme im US-Premiumwassergeschäft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vevey,

Der Nahrungsmittelmulti Nestlé expandiert im US-Premiumwassergeschäft: Er übernimmt die amerikanische Wassermarke Essentia, wie Nestlé am Freitagabend in einem Communiqué bekannt gab.

Nestlé Nescafé
Zu den Produkten und Marken von Nestlé gehört auch Nescafé. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit geht die Neuausrichtung des Wassergeschäfts weiter: Nestlé hatte erst kürzlich den Verkauf des Wassergeschäfts in Nordamerika mit den regionalen Quellwassermarken, dem Geschäfts mit aufbereitetem Flaschenwasser sowie dem Getränkelieferdienst in den USA und Kanada für 4,3 Milliarden Dollar angekündigt.

Stattdessen will sich der Westschweizer Konzern auf Premium-Wassermarken sowie auf lokales Mineralwasser beziehungsweise auf Innovationen, wie funktionelles Wasser, konzentrieren.

Essentia-Wasser werde in über 90'000 Läden in den USA verkauft, sagte ein Nestlé-Sprecher auf Anfrage. Das Unternehmen sei die Nr. 1 im US-Markt mit ionisiertem, alkalischem Wasser. Der Gesamtmarkt mit stillem Premiumwasser in den USA werde auf 2,7 Milliarden Dollar geschätzt.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Essentia sei in den letzten Jahren steil gewachsen: Von 2018 bis 2020 habe das Unternehmen um 30 Prozent jährlich zugelegt, sagte der Nestlé-Sprecher. 2020 fuhr die Firma einen Umsatz von 192 Millionen Dollar ein.

Weitere Angaben zu Gewinnzahlen wollte er nicht machen, nur soviel: «Wir erwarten eine gute Profitabilität.» Essentia beschäftige 190 Mitarbeitende. Das Führungsteam bleibe an Bord, sagte der Sprecher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin
330 Interaktionen
Trump-Treffen
Frankreich Wetter Hitze
43 Interaktionen
Hitzewelle

MEHR IN NEWS

Martin Pfister Urs Loher
3 Interaktionen
Kampfjet F-35
Labubu
Labubu-Monster
Protest gegen Hassnachrichten
Meinungsfreiheit
Waldbrände
Evakuierungen

MEHR NESTLé

Nestlé
5 Interaktionen
Trotz Trend
Nestlé
21 Interaktionen
Verlust
Nestlé
2 Interaktionen
Börse ungnädig
Nestlé
Geschmack im Visier

MEHR AUS VEVEY

Smartphone
2 Interaktionen
In Vevey VD
Laurent Freixe
3 Interaktionen
Für zweites Halbjahr
Nestlé
Massnahmen