Am Internationalen Frauentag gingen Hunderte in Bern auf die Strasse. Das Ziel der friedlichen Kundgebung war, die Gewalt durch das Patriarchat anzuprangern.
Bern Weltfrauentag
In Bern wird für den Feminismus demonstriert. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern nahmen hunderte Menschen an der Demonstration zum Weltfrauentag teil.
  • Es ging unter anderem darum, Migrantinnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern.
  • Parolen wie «Feuer und Flamme dem Patriarchat» waren zu hören.

Mehrere hundert Menschen haben am Dienstagabend in Bern «gegen systematische Gewalt durch Patriarchat, Kapitalismus, Rassismus, Grenzen und Staaten» demonstriert.

frauenstreik
Hunderte waren beim Streik am Frauentag in Bern dabei. - Instagram / @frauenstreik.kollektivbern

Die Kundgebung am internationalen Tag der Frau war bewilligt. Zur Teilnahme eingeladen waren »Trans, inter, nonbinäre, agender Personen, Lesben und cis Frauen (TINFLA)». Das hiess es auf einem Flyer des Frauenstreik-Kollektivs Bern.

Bern Weltfrauentag
Die Demo in Bern ist «gegen systematische Gewalt durch Patriarchat, Kapitalismus, Rassismus, Grenzen und Staaten» . - Nau

«Ob flauschig oder militant – wichtig ist der Widerstand», lautete eine der Parolen. «Feuer und Flamme dem Patriarchat» stand auf einem der mitgeführten Transparente zu lesen.

Streiken Sie am Internationalen Frauentag auch?

Zu den Forderungen der Demo gehörte auch ein einfacherer Zugang für Migrantinnen zum Arbeitsmarkt. Zudem wollten die Demonstrierenden ein Zeichen der Solidarität mit Menschen in Kriegsgebieten setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrauenstreikArbeitsmarktFeuerGewalt