Heute ist der Internationale Frauentag! Anlässlich dessen gibt es als Google Doodle eine interaktive Bildstrecke.
Google Doodle
Google Doodle feiert den Internationalen Frauentag. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr am 8. März wird der Internationale Frauentag zelebriert.
  • Er soll auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam machen.
  • Auch Google weist mit einem interaktiven Doodle auf den Tag hin.

Heute ist der Internationale Frauentag – und anlässlich dessen gibt es bei Google heute erneut ein passendes Doodle.

Jährlich am 8. März findet weltweit der Frauentag, auch International Women's Day genannt, statt. Entstanden ist er noch vor dem ersten Weltkrieg mit dem Gedanken, einen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht einzuführen.

Das Ereignis soll auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam machen und bisherige Erfolge der Bewegung feiern.

Erstmals fand der Weltfrauentag in der Schweiz am 19. März 1911 statt. Erst später wurde das Datum, unter anderem von den Vereinten Nationen, auf den 8. März festgelegt.

Google Doodle
Die Bildstrecke ist heute auf Google zu finden – dies anlässlich des Weltfrauentags.
Google Doodle
Google feiert den Internationalen Frauentag mit einem passenden Doodle.
Google Doodle
Der Tag soll auf Frauenrechte und Gleichberechtigung aufmerksam machen.

Auch Google feiert den heutigen Tag zu Ehren der Frauen. Wer heute die Suchmaschine nutzen will, stösst erstmals auf eine Bilderreihe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltfrauentagGoogle