HIV

HIV steht bei Wasserkraft-Konzessionen hinter Berner Regierung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) befürwortet die Konzessionsstrategie für die Kraftwerke Oberhasli.

Kraftwerke Oberhasli
Der Regierungsrat hat die Konzessionsstrategie Wasserkraft zur Kenntnis an den Grossen Rat verabschiedet. - sda - VISUALISIERUNG KWO AG

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) hat sich hinter die vom Regierungsrat vorgeschlagene Konzessionsstrategie für die Kraftwerke Oberhasli (KWO) gestellt. Auch der Verein fordert, dass Berner Energieversorger ihre Beteiligungen an den KWO erhöhen.

Eine Abkehr von dieser Strategie wäre für den Verein «energie-, wirtschafts- und finanzpolitisch nicht nachvollziehbar», wie er am Mittwoch in einer Mitteilung schrieb. Die Konzessionsstrategie schaffe klare Rahmenbedingungen für die nächsten Jahrzehnte.

Ein höhere Beteiligung der Berner Unternehmen an den KWO kompensiere Verluste von Anteilen ausserhalb des Kantons. Zudem erhöhe sie die regionale Versorgungssicherheit. Die Wasserkraft sei das Rückgrat der Berner Energieproduktion, schrieb der HIV weiter.

Berner Regierungsratspläne zur Energiesicherheit

Der Berner Regierungsrat sieht vor, dass die lokalen Energieversorger BKW und EWB künftig mehr Anteile an den KWO haben, die Elektrizitätswerke von Zürich und Basel hingegen weniger. Diese Strategie stelle sicher, dass ein grösserer Teil der Wertschöpfung im Kanton bleibe, so die Meinung des HIV.

Mit dem Vorhaben der vorberatenden Grossratskommission – sie möchte die Beteiligungen unverändert lassen – würde der Kanton seine eigenen Interessen schwächen, schrieb der HIV weiter.

Kommentare

User #2541 (nicht angemeldet)

Wie ist das mit der HIV Impfung?

User #4532 (nicht angemeldet)

Bei der Wasserkraft fehlen die Pioniere von einst. Ohne sie ständen wir wesentlich schlechter da. Wir werden wesentlich mehr Staukraftwerke benötigen, vor allem solche welche pumpspeicherfähig sind und die Überschüsse im Sommer speichern und im Winter wieder abgeben können. Für Grüne, welche dies immer noch bekämpfen, schlage ich vor, dass man ihnen im Winter oder bei Dunkelflauten mal ein paar Tage lang den Strom abstelllt.

Weiterlesen

crans
Crans-Montana
crans
Will «Runden Tisch»

MEHR HIV

hiv impfstoff
2 Interaktionen
Forschung
HI-Virus AIDS
27 Interaktionen
Welt-AIDS-Tag
Laut Stiftung
europa hiv
9 Interaktionen
Neue Studie

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
Jaouen Hadjam YB
3 Interaktionen
Hiobsbotschaft
Velostation Welle 7
2 Interaktionen
Bern