Abstimmung

Historischer Moment: Erste nationale Abstimmung auf Rätoromanisch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Chur,

Rätoromanen in Graubünden können erstmals national in ihrer Sprache abstimmen.

Eine Frau studiert ihren Stimmzettel für die Parlamentswahl in einer Wahlkabine im Rijksmuseum Twenthe. Rund 13,3 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen ein neues Parlament zu wählen. Foto: Peter Dejong/AP/dpa
Rätoromanen in Graubünden konnten erstmals in ihrer Sprach abstimmen. (Symbolbild) - sda - Keystone/AP/Peter Dejong

Die knapp 24'000 Rätoromaninnen und Rätoromanen in Graubünden haben am Sonntag erstmals auf nationaler Ebene in ihrer Sprache abstimmen können. Der Bund hat für Graubünden eigene Stimmzettel auf Rätoromanisch gedruckt und verschickt – eine Premiere.

Die Bündner Stimmberechtigten erhielten für die eidgenössischen Vorlagen je nach Gemeinde Stimmzettel in Deutsch, Italienisch und neu auch in Rumantsch: den drei Kantonssprachen. Das war bis jetzt nur bei kantonalen Vorlagen üblich. Das rote Abstimmungsbüchlein hingegen wird schon seit geraumer Zeit auch in rätoromanischer Sprache publiziert.

Von Verbesserungen und Wünschen

Gemäss Stimmen aus Graubünden sehen manche Rätoromanen bei den Stimmzetteln aber noch Verbesserungspotential. Manche wünschen sich die Abstimmungsunterlagen und die Stimmzettel explizit auf Deutsch, weil sie die politischen Ausdrücke dann besser verstehen.

Andere wiederum haben weiterhin deutschsprachige Stimmzettel erhalten. Es sind Rätoromaninnen und Rätoromanen, die in Chur oder in Zürich leben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5150 (nicht angemeldet)

Als nächstes müssen alle Unterlagen auch in Schweizerdeutsch verfügbar sein. :-)

User #5387 (nicht angemeldet)

Vier Landessprachenn?? Gemäss Verfassung schon, aber 'romanisch' oder 'rumantsch' gibt es nicht. Es gibt Vallalder, Puter, Surmiran, Sutsilvan und Sursilvan. Wenn nun Abstimmungsunterlagen in RG gedruckt werden, ist das das Dümmste was man machen kann. All die Rätoromanen verstehen besser Deutsch als ihre eigene Sprache, aber RG kann keiner.

Weiterlesen

srf
685 Interaktionen
Nach Impf-Lüge
HC Davos Fribourg-Gottéron
7 Interaktionen
Auch dank Sprunger

MEHR ABSTIMMUNG

starmer
London
Gebäude an einer Strasse
Frauenfeld
2 Interaktionen
Bahnhofplatz Olten
Oberentfelden

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Unfall
Schiers GR
HC Davos Tambellini Fribourg
23 Interaktionen
In Overtime