Grüner Kandidat führt Genfer Ersatzwahl an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Nicolas Walder (Grüne) liegt bei der Ersatzwahl in Genf vorne, gefolgt von Lionel Dugerdil (SVP) und Xavier Magnin (Mitte).

Nicolas Walder
Nicolas Walder (Grüne) holte bei der Ersatzwahl in Genf die meisten Stimmen. (Archivbild) - keystone

Bei der Ersatzwahl für den zurücktretenden Genfer Staatsrat Antonio Hodgers (Grüne) liegt der Grüne Nicolas Walder gemäss provisorischen Resultaten an der Spitze. Hinter ihm folgen Lionel Dugerdil (SVP) und Xavier Magnin (Mitte). Laut den vorläufigen Ergebnissen, die auf 95 Prozent der eingegangenen Wahlzettel basieren, erhielt Walder 29'910 Stimmen.

Gefolgt wird er von Dugerdil mit 25'610 Stimmen. Der SVP-Kandidat war mit der Unterstützung der FDP angetreten. Der von den Grünliberalen unterstützte Mitte-Kandidat Magnin wurde mit 19'164 Stimmen auf den dritten Platz gewählt.

Zweiter Wahlgang wahrscheinlich

Der Kandidat des Mouvement Citoyens Genevois (MCG), Maikl Gerzner, lag mit 6960 Stimmen auf dem vierten Platz. Rémy Pagani von der Union Populaire ist mit 6831 Stimmen auf dem fünften Platz. Die fünf Kandidatinnen und Kandidaten kleinerer Parteien lagen weit abgeschlagen.

Da keiner der zehn Kandidierenden das absolute Mehr von gegenwärtig 50'867 Stimmen erreicht, findet am 19. Oktober voraussichtlich ein zweiter Wahlgang statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
464 Interaktionen
Ständemehr erreicht
Ski
55 Interaktionen
Ski-Abos teurer

MEHR IN NEWS

Einbruch
1 Interaktionen
Wil SG
Kita
Abstimmung

MEHR AUS GENèVE

Demo Genf
17 Interaktionen
6000 Menschen
Blaulicht
3 Interaktionen
Bestechung
Donald Trump SMI
7 Interaktionen
Zum Wochenschluss
caran d'ache
1 Interaktionen
Neues Kapitel