Grüne und GLP gewinnen die Einwohnerratswahl in Aarau

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

In der Kantonshauptstadt Aarau haben die Grünen und die GLP bei der Neuwahl des Einwohnerrats je drei zusätzliche Sitze gewonnen. Die SVP verlor drei Sitze und die FDP 2 Sitze. Die SP bleibt mit 14 Sitzen in die stärkste Fraktion im 50 Mitglieder zählenden Stadtparlament.

Monika Suter
Monika Suter, Präsidentin Grüne Aarau. - z.V.g.

In der Kantonshauptstadt Aarau haben die Grünen und die GLP bei der Neuwahl des Einwohnerrats je drei zusätzliche Sitze gewonnen. Die SVP verlor drei Sitze und die FDP 2 Sitze. Die SP bleibt mit 14 Sitzen in die stärkste Fraktion im 50 Mitglieder zählenden Stadtparlament.

Die Wahlbeteiligung betrug 51,4 Prozent, wie die Stadtkanzlei Aarau am Sonntag mitteilte. Der Einwohnerrat setzt sich in den kommenden Jahren wie folgt zusammen: SP 14 (-), FDP 9 (-2), SVP 7 (-3), Grüne 8 (+3), Pro Aarau 3 (-), Die Mitte 2 (-1), GLP 5 (+3) und EVP 2 (-).

Kommentare

Weiterlesen

a
389 Interaktionen
Bis 44 (!) Grad
de
120 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR GRüNE

Stadtverwaltung Kriens
1 Interaktionen
Politik
Luzern Bus
8 Interaktionen
Politik
Gian Waldvogel Grüne Luzern
1 Interaktionen
Politik
Raphaël Mahaim Deepfake-Verbot
21 Interaktionen
Nationalrat dafür

MEHR AUS AARAU

Oberentfelden
Trinkwasser
1 Interaktionen
Buchs AG
2 Interaktionen
Aarau