Gericht

    Gericht in Waadt: Räuberbande wird zu Gefängnisstrafen verurteilt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Renens (VD),

    Eine litauische Verbrecherbande wurde im Kanton Waadt zu Haftstrafen verurteilt. Die Männer waren schon in mehrere Verbrechen involviert.

    gericht
    Das Strafrechtsberufungsgericht in Lausanne bestätigte die 20-jährige Haftstrafe gegen einen Mann wegen versuchten Mordes und Vergewaltigung. (Symbolbild) - afp

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine vierköpfige Verbrecherbande wurde im Gericht von Waadt verurteilt.
    • Es waren nicht die ersten Verbrechen, die die Männer ausübten.

    Vier Mitglieder einer litauischen Verbrecherbande sind am Mittwoch im Kanton Waadt zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Haftastrafen liegen zwischen acht Jahren und 18 Monaten. Das Quartett hatte im Oktober 2020 unter anderem einen Juwelier in Villars-sur-Ollon VD ausgeraubt.

    Die vier litauischen Straftäter mussten sich wegen verschiedener Raubüberfälle vor dem Kriminalgericht Waadtland-Ost in Renens verantworten. Diese Taten hatten sie zwischen September 2019 und Oktober 2020 in den Kantonen Waadt, Genf und Bern begangen. Sie wurden hauptsächlich im Falle des Raubes von Villars für schuldig befunden. Es war der einzige Fall, der alle vier Angeklagten betraf.

    Wiederholte Tat des 44-Jährigen

    Der Vorwurf des banden- und gewerbsmässigen Diebstahls wurde nur gegen denjenigen erhoben, der am stärksten in die Taten involviert war. Dieser 44-jährige Familienvater, wurde mit einer unbedingten Gefängnisstrafe von acht Jahren belegt. Dies sind zwei Jahre weniger, als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Zum Zeitpunkt der Tat stand unter einem Einreiseverbot in die Schweiz.

    Gefängnis
    Rechtsterrorist Anders Behring Breivik wird in das Hochsicherheitsgefängnis in Ringerike verlegt. - Keystone

    Seine drei Komplizen, sitzen seit Oktober 2020 ebenfalls hinter Gittern. Sie wurden zu Freiheitsstrafen von 5,5 Jahren, 4,5 Jahren beziehungsweise 36 Monaten, davon 18 Monate unbedingt, verurteilt. Dies entspricht genau dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Zudem verurteilte das Gericht die vier Männer zu 10 bis 15 Jahren Landesverweis.

    Bereits eine eingespielte Verbrecherbande

    Drei der Angeklagten hatten im Oktober 2020 einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Villars verübt. Nachdem sie den Geschäftsinhaber gefesselt und Uhren und Schmuck gestohlen hatten, ergriffen die Männer zu Fuss die Flucht. Der 54-jährige Juwelier wurde beim Überfall leicht verletzt. Ihr vierter Komplize blieb im benachbarten Frankreich, um ihre Flucht vorzubereiten.

    Der Hauptangeklagte stand auch vor Gericht. Im September 2019 stahl er Luxushandtaschen im Wert von fast 110'000 Franken aus einer Boutique in Gstaad BE. Kuz darauf Dezember 2019 drei Zobelmäntel im Wert von 73'000 Franken aus einer Boutique in Lausanne.

    Am 21. Januar 2020 soll er bei einem Raubüberfall auf ein Genfer Juweliergeschäft teilgenommen haben. Für diese Beteiligung soll er zwischen 10'000 und 15'000 Euro erhalten haben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    7 Interaktionen
    20 Jahre Haft
    Pforzheim
    1 Interaktionen
    578 Diamanten

    MEHR IN NEWS

    So soll es dereinst um das Gebiet «Im Funken» aussehen. - Buchner Bründler Architekten
    «Im Funken»
    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder
    Katja Stettler-Riem geheiratet
    Baldige Geburt
    San Francisco

    MEHR GERICHT

    2 Interaktionen
    Zu schnell gefahren
    Novartis
    1 Interaktionen
    Entresto-Generika
    kopftuch
    1 Interaktionen
    Teheran

    MEHR AUS RENENS (VD)

    wallis
    Auf Baustelle
    Ständerat Pierre-Yves Maillard
    73 Interaktionen
    Maillard (SP)
    Salt
    2 Interaktionen
    In ersten 9 Monaten
    Pistolen, Revolver und Munition liegen auf einem Tisch
    7 Interaktionen
    Täter auf Flucht