Salt

    Salt macht mehr Umsatz und Betriebsgewinn im Startquartal

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Renens (VD),

    Der Mobilfunkanbieter Salt hat im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 2,3 Prozent verzeichnen können.

    Salt
    Salt weniger Geräte wie Handys oder Tablets verkauft. (Archivbild) - keystone

    Salt hat zum Jahresauftakt den Steigflug fortgesetzt. Der drittgrösste Mobilfunkanbieter der Schweiz hat im Startquartal den Umsatz um 2,3 Prozent auf 281,8 Millionen Franken gesteigert. Grund für das Plus sind die höheren Einnahmen aus dem Telekomgeschäft, die um 4,3 Prozent auf 246,0 Millionen Franken stiegen. Wie das Unternehmen am Dienstag in einem Communiqué mitteilte.

    Dagegen hat Salt weniger Geräte wie Handys oder Tablets verkauft. Hier sanken die Verkäufe um 9,7 Prozent auf 35,8 Millionen Franken. Salt hat dabei weiterhin vom wachsenden Kundenbestand profitiert. In den ersten drei Monaten des Jahres habe man netto 25'000 zusätzliche Handyabonnenten gewonnen.

    Damit zählte Salt Ende März 1,77 Millionen Mobilfunkabo-Kunden. Auch die Zahl der wenig gewinnbringenden Prepaidkunden stieg um rund 12'000 auf noch 382'000 Prepaidkartenbesitzer.

    Festnetzgeschäft ebenfalls erfolgreich

    Auch das Festnetzgeschäft mit Internet, TV und Festnetztelefonie wuchs weiter. Hier nahm die Zahl der Abonnenten um 11'900 auf rund 277'000 zu. Dabei kam Salt der zunehmende Ausbau der Glasfasernetze in der Schweiz zugute.

    Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) von Salt kletterte dank der höheren Einnahmen um 2,5 Prozent auf 144,4 Millionen Franken. Haupttreiber dieser Entwicklung war das anhaltende Abonnentenwachstum bei Mobilfunk- und Festnetzkunden.

    Die Preiserhöhungen vom März hätten nur einen begrenzten Einfluss gehabt. «Wir konnten den Schwung aus unserem Rekordjahr erfolgreich ins Jahr 2025 mitnehmen und sind stark ins neue Geschäftsjahr gestartet», liess sich Salt-Chef Max Nunziata im Communiqué zitieren.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ron Orp
    26 Interaktionen
    Internet-Ausfall

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    4 Interaktionen
    Ein Drittel mehr
    auto
    18 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne

    MEHR SALT

    Salt Sunrise Sendemast
    14 Interaktionen
    Mobilfunk
    Waldbrand
    1 Interaktionen
    Salt Lake City
    1 Interaktionen
    Prilly

    MEHR AUS RENENS (VD)

    wallis
    Auf Baustelle
    Ständerat Pierre-Yves Maillard
    73 Interaktionen
    Maillard (SP)
    Salt
    2 Interaktionen
    In ersten 9 Monaten
    Pistolen, Revolver und Munition liegen auf einem Tisch
    7 Interaktionen
    Täter auf Flucht