Wetter: Das erste Weekend 2026 bringt endlich Neuschnee
Wochenlang war es oben blau und unten grau. Am Wochenende nach Silvester dreht nun das Wetter. Es kommt zu Niederschlägen – und zu Schnee bis ins Flachland.

Das Wichtigste in Kürze
- Schweizer Skigebiete kämpfen mit Schneemangel, auch im Mittelland gab es kaum Schnee.
- Das könnte bald ändern: Am Wochenende schlägt das Wetter um.
- Es kommt zu Niederschlägen und wohl auch zu Schneefall bis ins Flachland.
Schweizer Skigebiete kämpfen mit Schneemangel. Auch im Flachland liess die weisse Pracht bislang auf sich warten.
Nun gibt es Neuigkeiten für alle Schnee-Liebhaber. Und es sind gute Nachrichten: Der Schnee kommt! Allerdings nicht mehr in diesem Jahr.
Doch der Reihe nach.
Das Wetter stellt am Weekend nachhaltig um
Oben blau, unten grau: So präsentiert sich das Wetter in der Schweiz seit Wochen. Niederschläge in Form von Regen oder Schnee? Fehlanzeige.
Doch nicht mehr lange: «Es scheint wahrscheinlich, dass sich Ende Woche die Wetterlage nachhaltig umstellt», schreibt Meteo Schweiz auf Anfrage von Nau.ch.
Die Erklärung: Die Schweiz gerät an den Südrand eines kräftigen Tiefdruckgebiets über Nordosteuropa. «Eingelagert in eine westliche Strömung liegt eine Luftmassengrenze über dem Alpenraum, die zeitweise Niederschlag bringt», führen die Meteorologen aus.
Noch ist allerdings unklar, wann und wo genau wie viel Regen oder Schnee fällt. Besonders unsicher ist derzeit die Schneefallgrenze.
«Zuerst sind wir noch auf der warmen Seite der Luftmassengrenze mit höherer Schneefallgrenze. Im Laufe des Wochenendes geraten wir auf die kalte Seite. Damit dürfte die Schneefallgrenze bis in tiefere Lagen absinken», so Meteo Schweiz.
Heisst: Es könnte am Wochenende auch im Flachland für Schnee reichen. «Die Chancen für Schnee im Mittelland sind durchaus intakt», sagt Meteo Schweiz.
Und was ist mit den Skigebieten? «Über den erwarteten Neuschnee dürften sich sicherlich alle Skigebiete freuen», weiss Meteo Schweiz.
Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee möglich
Noch sei jedoch nicht klar, welches Skigebiet wie viel Neuschnee bekommen wird. «Die aktuellen Berechnungen gehen über das Wochenende von 10 bis lokal 40 Zentimeter aus.»
Mit möglichen Föhneffekten könnten jedoch einige Regionen auch nur wenig Neuschnee bekommen.
Bei einer vorübergehenden Gegenstromentwicklung sei aber auch deutlich mehr Niederschlag denkbar.
So oder so: Das Wetter schlägt um, der Schnee kommt. Zwar erst nach dem Jahreswechsel – aber gerade in den Skigebieten wird jede Flocke auch dann mit Freuden empfangen.















