Raclette

Gefährliche Listerien in Raclette und Käsekuchenmischungen entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In Raclettekäse und Käsekuchenmischungen, die bei Coop und Aldi Suisse verkauft wurden, wurden Listerien entdeckt, warnte das BLV.

Lebensmittelsicherheit
Listerien wurden in Raclettekäse und Käsekuchenmischungen entdeckt. (Symbolbild) - sda

In Raclettekäse und Käsekuchenmischungen sind Listerien nachgewiesen worden. Die betroffenen Produkte waren bei Coop und Aldi Suisse im Verkauf. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, warnte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Donnerstag.

Betroffen sind Käseprodukte der Lustenberger & Dürst AG. Es handelt sich um Raclette-Scheiben und Käsekuchenmischungen von Prix Garantie sowie um entsprechende Produkte der Marke Milsani, die bei Aldi verkauft werden. Die Firma hat die Produkte umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Listerien in Käseprodukten

Bei immungeschwächten Personen kann sich bei einer Infektion mit Listerien laut BLV eine Reihe schwerer Symptome mit unter Umständen tödlichem Ausgang entwickeln. Während der Schwangerschaft kann eine Listerien-Infektion zu einer Fehlgeburt führen oder das Kind könnte mit einer Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung geboren werden.

Bei Personen mit intaktem Immunsystem verläuft eine solche Infektion hingegen meist milde oder sogar ohne Symptome. Entdeckt wurden die Listerien bei einer Routineanalyse eines Kunden von Lustenberger & Dürst SA.

Kommentare

User #1756 (nicht angemeldet)

Unsere Bauern stehen für Qualität...

User #7295 (nicht angemeldet)

Habe mal direkt im Emmiladen diese Listerien auf Käse gekauft! :(

Weiterlesen

Coop
185 Interaktionen
Ekel-Alarm
Kritische Rohstoffe
30 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR RACLETTE

Raclette
204 Interaktionen
Unhöflich?
Raclette
218 Interaktionen
«Wartezeit versüssen»
raclette
7 Interaktionen
4893 Gäste
Andrea Bettiga
10 Interaktionen
Nach Raclette

MEHR AUS STADT BERN

Uster ZH
Lösung finden
Grand Prix von Bern
1 Interaktionen
Rekord
Christoph Neuhaus Ukraine-Krieg
«Zynisch»
Das Tötungsdelikt geschah in einem unterirdischen Parkhaus im Quartier
15 Interaktionen
Nicht überzeugt