Nach der Corona-Demonstration am Donnerstagabend vermuteten Massnahmen-Gegner die Antifa hinter der Eskalation. Bilder und Videos widerlegen dies aber.
Demo Bern Coronavirus
Bei der Demonstration gegen die Massnahmen wegen des Coronavirus setzte die Polizei Wasserwerfer ein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Corona-Demonstration am Donnerstagabend in Bern kam es zu Ausschreitungen.
  • Für diese machten Massnahmen-Gegner im Anschluss Mitglieder der Antifa verantwortlich.
  • Eine Analyse der Bilder und Videos zeigt nun: Diese Behauptungen sind nicht belegt.

Eine wilde Menge, die an Absperrungen rüttelt und Flaschen und Feuerwerkskörper wirft. Die Polizei, die darauf mit Wasserwerfern und Tränengas antworten muss. Dies zeigen Bilder von der Corona-Demonstration am Donnerstagabend in Bern.

Massnahmen-Gegner geben Antifa die Schuld

In den darauffolgenden Tagen distanzierten sich prominente Massnahmen-Gegner von der Gewalt und warfen mit Schuldzuweisungen um sich. Diese fanden schnell ein Ziel: Von einem «Angriff der Antifa auf ein Security-Team der Freiheitstrychler» war etwa in einer Medienmitteilung der Gruppe zu lesen.

Auf Twitter behauptet auch Nicolas A. Rimoldi, der Co-Präsident der Anti-Massnahmen-Bewegung «Mass Voll»: «Laut meinen Informationen gehörten jene, die gestern gegen den Zaun am Bundesplatz traten, zur Antifa.» Und sogar in der SRF-«Arena wird die Vermutung durch SVP-Nationalrat Lukas Reimann aufgegriffen. Dieser meint, Schuld an der Eskalation seien Mitglieder des Schwarzen Blocks.

Untersucht wurden diese Behauptungen nun vom «Megafon», der linken Zeitung der Berner Reitschule. In einem Thread auf Twitter nehmen die Journalisten in Detektivarbeit Bilder und Videos vom Donnerstagabend auseinander.

Zaun-Rüttler liefen mit Trychlern mit

So identifizieren sie beispielsweise einige der Zaun-Rüttler und zeigen: In anderen Videos laufen diese neben den Freiheitstrychlern mit oder bedrängen später Gegendemonstranten.

Auch die Trychler-Behauptung, ihr Sicherheitsteam «sei darum bemüht gewesen, das Gitter vor diesen unvernünftigen Leuten zu schützen», wird widerlegt. Dasselbe gilt für den angeblichen Angriff durch Gegendemonstranten, die eine Blockade gebildet hatten.

Erneut geraten die Antifa und die Demonstranten aneinander. - Nau.ch

Hier zeigt gemäss «Megafon» ein Video von Nau.ch: «Die Gegendemonstration verhielt sich passiv, bis die Coronademonstrant*innen sie zu wegräumen begannen.»

Mit dieser Recherche kommen durchaus Zweifel an der Darstellung der Massnahmen-Gegner auf. Der Trychler-Verdacht auf «Agents Provocateurs» der Antifa unter den Corona-Demonstranten scheint demnach kaum hinterlegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lukas ReimannDemonstrationNationalratReitschuleTwitterGewaltSVPSRFCoronavirus