Eklat an Skeptiker-Demo in Bern: Am Mittwoch zeigt ein Mann den Hitlergruss. Die Polizei hat Abklärungen eingeleitet.
coronavirus
Ein Mann zeigt den Hitlergruss an einer Demo gegen die Massnahmen zum Coronavirus in Bern. - Screenshot Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat am Mittwoch die Ausweitung des Covid-Zertifikats beschlossen.
  • Daraufhin versammelten sich Skeptiker in Bern zu einer Kundgebung.
  • An der Demonstration zeigte ein Mann den Hitlergruss.

Nazi-Aufmarsch mitten in der Bundesstadt? Am Mittwochabend zeigte ein Mann an der Demonstration gegen die erweiterte Zertifikatspflicht den Hitlergruss! Dies zeigen Fotos, die das «Megafon Reitschule Bern» auf Twitter verbreitet hat.

Laut der linken Zeitung soll der Mann den Hitlergruss in Richtung der Teilnehmer der Gegendemonstration gezeigt haben.

Hitlergruss
Skeptiker-Eklat in Bern. - Twitter

Die Kantonspolizei Bern bestätigt, von den Aufnahmen Kenntnis genommen zu haben. Medienchef Christoph Gnägi sagt zu Nau.ch: «Das ist eine Aufnahme vom Mittwoch.»

Anfänglich hiess es, dass der Hitlergruss bei den an der Demonstration anwesenden Beamten unbemerkt blieb. Nun korrigiert Gnägi die Aussage: «Zwei unserer Mitarbeiter haben die Geste in der Situation festgestellt.» Doch wegen des hektischen Treibens beim Umzug hätten sie sich dagegen entschieden, direkt einzugreifen.

Hitlergruss nicht immer strafbar

Die Polizei hat inzwischen Abklärungen eingeleitet. Wichtig sei, den Kontext des gezeigten Hitlergrusses zu eruieren. Denn: «Die Geste als solche ist in der Schweiz nicht verboten.»

coronavirus
Bei einer Kundgebung gegen die Ausweitung der Zertifikatspflicht haben sich in Bern hunderte Demonstrierende versammelt. - sda - Christian Zingg/Keystone

An der gleichen Kundgebung hat jemand ein Plakat mit Hakenkreuz hochgehalten. Hier wurde die Polizei direkt aktiv. «Wir konnten eine Kontrolle durchführen und das Plakat sicherstellen.» Die Staatsanwaltschaft wurde indes mit dem Fall beauftragt, wie Gnägi erklärt.

Tausende Skeptiker demonstrierten am Mittwoch gegen das Corona-Regime des Bundesrates. Am Donnerstagabend gab es in der Bundesstadt erneut Kundgebungen.

Die Spitze des Marsches. - Nau.ch

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei Bern Demonstration Reitschule Hakenkreuz Twitter Coronavirus