Muss ich vor und nach der Corona-Impfung auf Alkohol verzichten? «Nein», sagt Daniel Koch. Der Ex-«Mr. Corona» rät jedoch vom Rauschtrinken ab.
Daniel Koch Coronavirus
Ein Glas Wein vor der Corona-Impfung? Laut Daniel Koch kein Problem! - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Podcast «Hockdown» sprach Daniel Koch über Alkoholkonsum und Corona-Impfung.
  • Ein Zuhörer wollte wissen, ob eine gewisse Abstinenz vor und nach der Impfung nötig sei.
  • Der Ur-«Mr. Corona» gab grünes Licht, sagt aber: «Man sollte vernünftig damit umgehen.»

In der neuesten Ausgabe des Podcasts «Hockdown» von Stefan Büsser hat Daniel Koch wieder einmal brennende Pandemie-Fragen beantwortet. Der Ur-«Mr. Corona» wurde etwa gefragt, ob man vor oder nach der Spritze Alkohol trinken dürfe. Diese Frage stammte von einer besorgten Angehörigen eines Grosis (93), welches kürzlich die erste Impfung hinter sich gebracht hatte.

Die Person sagte, eine Krankenschwester habe ihr Grosi am Abend kontaktiert und gefragt, ob bei der Impfung erwähnt worden sei, dass sie keinen Alkohol trinken dürfe. «Bei der Impfung selbst wurde das aber nicht erwähnt und eine kurze Google-Suche hat auch keine offiziellen Informationen dazu hervorgebracht», so die besorgte Followerin.

Sie selbst sei der Meinung, dass es Sinn mache, wenn man zwei bis drei Tage vor und nach der Impfung keinen oder nur sehr wenig Alkohol konsumiere. Schliesslich sei der Körper mit der Impfreaktion beschäftigt und sollte sich nicht auch noch mit dem Alkoholabbau abmühen müssen.

Im Internet sei aber unter anderem auch von bis zu fünf Wochen Abstinenz vor der ersten Impfung und bis zu fünf Wochen Abstinenz nach der zweiten Impfung zu lesen gewesen. «Die Frage sei aufgekommen, da das Grosi ab und zu gerne noch ein Glas Wein trinke», erklärt die Person zum Schluss.

Daniel Koch: «Das Grosi soll ruhig ihr Glas Wein trinken»

Daniel Koch zeigte sich etwas überrascht von der Frage und meinte, für ihn sei «das kein Thema». «Es ist mir auch nicht bekannt, dass dies ein wissenschaftliches Thema wäre», so der langjährige Chef der Abteilung für übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit.

«Ich würde sagen, man soll vernünftig damit umgehen», sagte Koch schliesslich und fügte hinzu: «Klar, wenn man am nächsten Tag einen Kater hat, trotz der Impfung oder mit der Impfung, dann ist das sicherlich nicht schlau.»

Coronavirus Daniel Koch
Daniel Koch hat im Podcast «Hockdown» wieder Fragen der Zuhörer zur Corona-Pandemie beantwortet. - Keystone

Im Falle des Grosis gehe er jetzt aber nicht davon aus, dass sie eine Rauschtrinkerin sei. «Sie hat gerne ein Glas Wein, also würde ich ihr sagen, das ist sicher nicht schlimm.»

Grundsätzlich findet der Ur-«Mr. Corona» so oder so, man solle möglichst «so weiterleben wie normal». Dann könne man nämlich auch am besten mit der Impfung umgehen, als wenn man alles umstelle.

«Im Sommer dürften alle geimpft sein»

Koch wiederholte in der Podcast-Folge auch seine bekannten Prognosen. So zeigte er sich etwa nach wie vor überzeugt, dass sich die Impfkampagne in den nächsten Monaten stark beschleunigen wird.

«Die Impfstoffproduktion steigt und steigt und wir werden immer mehr zur Verfügung haben.» Schliesslich dürfte es in etwa so kommen, wie der Bundesrat es versprochen habe: «Mitte oder Ende Sommer werden alle, die es wollen, geimpft sein.»

coronavirus
Comedian Stefan Büsser (35) gehört wegen der Lungenkrankheit Cystische Fibrose zur Corona-Risikogruppe. - Instagram

Daniel Koch selbst, ist übrigens noch nicht geimpft – «aber angemeldet». Das gleiche gilt für Komiker Stefan Büsser, der wegen der Lungenkrankheit Cystische Fibrose zu einer Risikogruppe gehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stefan BüsserBundesratInternetGoogleCoronavirus