Kaum ein Thema ist derzeit so umstritten wie die Corona-Impfung. Nau.ch hat die grosse Promi-Umfrage gemacht: Wer will sich impfen lassen, wer nicht?
coronavirus
Comedian Stefan Büsser (35) gehört wegen der Lungenkrankheit Cystische Fibrose zur Corona-Risikogruppe.
coronavirus
Ex-Bachelor Janosch Nietlispach (31): «Überstürzen will ich nichts. Ich bin gesund, schütze mich mit BAG-Massnahmen und kann damit gut leben. Ich habe mich bisher nicht gegen Grippe geimpft, weil ich als Sportler ein gutes Immunsystem habe und mich gesund ernähre. Ich warte mal ab.»
coronavirus
Ex-Nati-Star und heutiger Schaffhausen-Trainer Murat Yakin (46): «Ich bin grundsätzlich für Impfstoffe, denn eigene Schutzmassnahmen reichen wohl nicht aus. Immer Maske tragen und ständig Hände desinfizieren kann wohl nicht von langer Dauer sein. Ganz sicher sind wir nur in den eigenen vier Wänden und ganz allein. Daher kommen wir nicht drum herum, irgendwann auf zusätzlichen Schutz angewiesen zu sein.»
coronavirus
FCZ-Star Marco Schönbächler (30): «Zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwierig zu sagen, ob ich mich gegen Corona impfen lassen würde oder nicht. Ich warte die weitere Entwicklung ab, ehe ich mich entscheide.»
coronavirus
FCZ-Goalie Yanick Brecher (27): «Aktuell ist es noch etwas früh, diese Frage abschliessend zu beantworten, da noch viele Punkte offen sind. Theoretisch würde ich mich impfen lassen, insbesondere, wenn eine Impfung dazu beiträgt, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können. Sobald die Impfung verfügbar wäre, sind jedoch andere Personen, z.B. aus Risikogruppen oder in der Pflege, zuerst darauf angewiesen.»
coronavirus
Ex-Miss Tanja Gutmann (43): «Ja, ich würde mich impfen lassen, müsste aber abschätzen können, was das Medikament mit meinem Körper macht. Tendenziell würde ich aber auf die zweite Runde warten.»
coronavirus
Komiker Peach Weber (68): «Ich habe bis jetzt noch nie eine ‚normale‘ Grippe-Impfung gemacht, hatte auch noch nie eine Grippe. Ich bin aber kein Impfgegner. Sobald es fundierte, wissenschaftliche Belege gibt, werde ich mich wahrscheinlich schon impfen lassen, denn dieses Corona-Ding ist ein gemeines Drecksvirus.»
coronavirus
Dr. Jeanne Fürst, Moderation und Redaktionsleitung von SRF-«gesundheitheute»: «Ja ich werde mich gegen Corona impfen lassen, wenn die Impfung in der Schweiz zugelassen ist und es auch ausreichend Impfungen zur Verfügung hat. Ich habe keine Angst vor Nebenwirkungen, wenn die Impfung von der Schweizer Behörde zugelassen ist. Denn Swissmedic prüft und evaluiert die Verträglichkeit des neuen Impfstoffes.»
coronavirus
Ex-Freestyle-Star Mimi Jäger (38): «Ja ich würde mich impfen lassen. Ich denke, wenn die Impfung zugelassen wird, ist sie auch sicher. Schlussendlich muss sich die Mehrheit Impfen sonst kriegen wir Corona nicht in den Griff.»
coronavirus
Schauspielerin Birgit Steinegger (72): «Vor einer Woche habe ich die Grippeimpfung gemacht. Ich habe grossen Respekt vor Corona - aber keine Angst. Die Impfung gegen Corona würde ich wohl auch machen, aber noch etwas abwarten. Ich möchte nicht unbedingt zu den ersten gehören. Man kennt ja die Nebenwirkungen nicht, ich finde das noch heikel.»
coronavirus
Ex-Eisprinzessin Denise Biellmann (57): «Ich würde ein bisschen abwarten, den besonders gefährdenden Menschen den Vortritt lassen. Irgendwie habe ich aber auch Respekt vor einer Impfung. Würde das aber tun, wenn das BAG allen Menschen es empfiehlt.»
coronavirus
Sänger Pino Gasparini (74): «Nein, ich werde mich mit Sicherheit nicht impfen lassen. Ich habe auch noch nie eine Grippeimpfung gemacht. Als wir mit Udo auf Tournee waren, kam regelmässig ein Arzt für die Grippeimpfung - ich war der Einzige, der nicht wollte … und nachher auch der Einzige, der nicht krank war. Ich habe vielleicht auch gute Gene, meine Mutter wurde 96 und war nie ernsthaft krank. Grundsätzlich glaube ich an meine Abwehrkräfte. Von Corona habe ich klar Respekt, lasse mir jedoch meinen Alltag nicht vermiesen, mache viel Sport und bin in der Natur.»
coronavirus
Ex-GC-Trainer Uli Forte (46): «Ja klar, damit man das Virus möglichst schnell in den Griff bekommt.»

Das Wichtigste in Kürze

  • Pfizer/Biontech vermeldeten vergangene Woche eine 90 prozentige Wirksamkeit.
  • Weltweit wollen sich 73% impfen lassen; die Schweiz liegt deutlich unter dem Schnitt.
  • Promis sagen, ob sie sich impfen lassen wollen.
Ad

Die Schweiz ist ein Land voller Impf-Skeptiker. Anfang Woche vermeldeten die Unternehmen Pfizer und Biontech eine 90 prozentige Wirksamkeit ihres Impfstoffes. Auch weitere Impfstoffe stehen auf der Zielgeraden.

Coronavirus Notfallzulassung covid
Der Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen das Coronavirus ist in Produktion. - Pfizer Inc.

Doch: Satte 41 Prozent wollen sich hierzulande nicht gegen Corona impfen lassen. Nau.ch hat bei Schweizer Prominent nachgefragt, was sie tun werden.

Wollen Sie sich impfen lassen?

Sportler wie Murat Yakin oder FCZ-Star Marco Schönbächler (30), Komiker Stefan Büsser (35) oder Eisprinzessin Denise Biellmann (57) geben Auskunft. Und: Nicht alle wollen sich piksen lassen.

«Büssi» will sich trotz Risikogruppe erst später entscheiden. Ex-Bachelor Janosch Nietlispach glaubt an sein gutes Immunsystem und wird darum wohl auf eine Impfung verzichten. Schauspielerin Birgit Steinegger und Ex-Miss Tanja Gutmann tendieren aber zu einem Ja.

Alle Antworten gibt’s oben in der Bildstrecke.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Janosch NietlispachDenise BiellmannStefan BüsserTanja GutmannMurat YakinJanoschPfizerFC ZürichCoronavirusPromis