Coronavirus

    Coronavirus: Weniger Corona-Tote in fünfter Welle trotz Rekord-Zahlen

    Sven Würgler-1
    Sven Würgler-1

    Bern,

    Auch wenn die Fallzahlen mit dem Coronavirus neue Rekordwerte erreichen, zeigt sich die Wirksamkeit der Impfung: Die Todeszahlen sind deutlich tiefer.

    Coronavirus – Über 100.000 Corona-Tote in Deutschland
    Die Impfung vor dem Coronavirus hat die Sterblichkeit gesenkt. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Fallzahlen haben vor kurzem neue Rekordwerte erreicht.
    • Die Sterblichkeit im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch etwa zehnmal tiefer.

    Die Fallzahlen haben in den letzten Wochen neue Rekordwerte erreicht. Noch nie haben sich so viele Personen mit dem Coronavirus angesteckt.

    Auch bei den Hospitalisationen und der Auslastung der Intensivstationen zeigen sich die Auswirkungen der 5. Welle. Die Spitäler sind unter Druck, die Anzahl Covid-Patienten nimmt zu.

    Infektionen und Todeszahlen im Vergleich

    Coronavirus
    Die Entwicklung der Infektionszahlen mit dem Coronavirus seit Beginn der Pandemie. - BAG Dashboard

    Doch die für die Beurteilung der Coronavirus-Pandemie wohl relevanteste Kennzahl zeigt einen klaren Unterschied zu vorherigen Wellen: Aktuell sterben deutlich weniger Personen im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion, als das noch vor einem Jahr der Fall war.

    Coronavirus
    Die Entwicklung der Todesfälle mit dem Coronavirus seit Beginn der Pandemie. - BAG Dashboard

    Gab es in der zweiten Welle am 1. Dezember 2020 mit 4276 Fällen 88 Tote zu beklagen, waren es ein Jahr später mit 10'542 Neuinfektionen 26 Todesfälle. Das ist unwissenschaftlich über den Daumen gerechnet eine ungefähr zehnmal tiefere Sterblichkeit pro Coronafall, über die ganze Bevölkerung gesehen.

    Impfung schützt vor Coronavirus

    Der Grund für die tiefere Sterblichkeit liegt in der Impfung. Denn diese schützt nicht nur vor einer Infektion, sondern auch vor schweren Verläufen. Das Virus kann sich zwar immer noch – mit einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit – unter Geimpften ausbreiten. Aber selbst mit einem Impfdurchbruch sind die Symptome häufiger nur mild.

    Coronavirus
    Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, hat eine elfmal kleinere Wahrscheinlichkeit, am Coronavirus zu versterben. - keystone

    Und auch eine neue Studie der Universität Oxford zeigt: Ungeimpfte sterben momentan elfmal häufiger als Geimpfte im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

    Sind Sie geimpft?

    Das grosse Fragezeichen in der Entwicklung bleibt Omikron. Erste Berichte vermuteten einen geringeren Impfschutz vor der neuen Virusvariante, was die Wichtigkeit der Booster-Impfung verstärkt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus Booster Personal Basel
    729 Interaktionen
    Ein Drittel hat Covid
    294 Interaktionen
    In der Schweiz
    quarantäne impfchef
    884 Interaktionen
    Ab Januar berei
    Leapmotor B03X
    118 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS STADT BERN

    transport
    1 Interaktionen
    Blausee-Fischsterben
    1 Interaktionen
    Bern
    Bern
    Bern