Immer mehr stürzen sich in der Schweiz auf die Covid-Zertifikate. Grund dafür dürften die Auflagen für Auslandsreisen in Bezug zum Coronavirus sein.
Coronavirus
Im Kanton Neuenburg müssen Personen künftig ein Corona-Zertifikat an Treffen mit mehr als zehn Personen vorweisen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Covid-Zertifikat wird in der Schweiz seit dem 7. Juni schrittweise eingeführt.
  • Alleine am Montag wurden über 200'000 Covid-Zertifikate ausgestellt.
  • Bei der «Covid Certificate»-App gab es bis am Montag 434'000 Downloads.

Seit rund einer Woche führt die Schweiz schrittweise das Covid-Zertifikat ein. Dieses kann an Geimpfte, Genesene und negativ auf das Coronavirus Getestete ausgestellt werden.

Haben Sie die «Covid Certificate»-App heruntergeladen?

Damit das Zertifikat jederzeit komfortabel griffbereit ist, kann es per QR-Code auf das Smartphone geladen werden. Voraussetzung dafür ist das Herunterladen und die Installation der «Covid Certificate»-App.

Coronavirus: Über 200'000 Zertifikate allein am Montag ausgestellt

Nach Angaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) wurden in der ersten Woche schweizweit bereits rund 450'000 Zertifikate ausgestellt. Wie Sonja Uhlmann, Leiterin Direktionsstab und Mediensprecherin Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT, auf Anfrage von Nau.ch sagt, wurde die «Covid Certificate»-App bis am Montag 434'000 Mal heruntergeladen.

Coronavirus Covid-Zertifikat
Ein QR-Code eines Covid-Zertifikats wird in der «Covid Certificate»-App angezeigt.
Covid Certificate App Coronavirus
Die App für das digitale Covid-Zertifikat Schweiz wird auf einem Mobiltelefon angezeigt.
Coronavirus Covid Zertifikat App
Die App Covid-Zertifikat-Schweiz wird im Appstore auf einem Mobiltelefon angezeigt, am Mittwoch, 9. Juni 2021 in Bern.
Coronavirus Covid-Certificate-App
Der Bundesrat möchte eine Covid-Zertifikatspflicht für Discos und Grossveranstaltungen.

Zudem belegt sie aktuell den ersten Platz in den Charts der kostenlosen Apps. Die Anzahl Downloads stehe laut Uhlmann aber nicht im direkten Zusammenhang mit der Ausstellung von Covid-Zertifikaten. Denn «Zertifikate können auch in Papierform oder als PDF gezeigt werden».

Seit Montag stehe das Onlineformular zur Beantragung von Zertifikaten für Genesene auf den Webseiten der Kantone bereit. Am Montag allein wurden über 200'000 weitere Covid-Zertifikate ausgestellt, womit die Zahl der Ausstellungen auf rund 650'000 gestiegen ist. «Dieser Fortschritt ist schneller als geplant. Wir sind daher sehr zufrieden», sagt Uhlmann abschliessend.

Coronavirus Covid-Zertifikat
Mithilfe der «Covid Certificate»-App soll auch das Reisen zu Zeiten des Coronavirus vereinfacht werden. - Keystone

Der Bundesrat sieht aktuell vor, dass das Zertifikat zur Pflicht für Grossanlässe und Discos wird. Doch viel entscheidender Grund für den Ansturm auf die Zertifikate und die App dürfte momentan ein anderer sein: Es soll vor allem das Reisen ins Ausland in Zeiten der Pandemie um das Coronavirus erleichtern.

Denn das Schweizer Zertifikat soll mit jenem der EU kompatibel sein. Dass so kurz vor den Sommerferien das Tempo zunimmt, überrascht daher nicht. Das BAG zeigte sich am Dienstag zuversichtlich, dass bis Ende Monat alle diejenigen, welche ein Zertifikat haben wollen, eins bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneBundesratEUCoronavirusFerien