Das heute gestartete Covid-Zertifikat verspricht uns Ferien am Strand trotz Coronavirus. Bis es Quarantäne-freies Reisen ermöglicht, dürfte aber Juli werden.
coronavirus covid zertifikat
Das Covid-Zertifikat soll barrierefreies Reisen ermöglichen - trotz Coronavirus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das heute gestartete Covid-Zertifikat soll Sommerferien im Ausland ermöglichen.
  • Bei internationalen Reisen dürfte es aber erst ab Juli zum Einsatz kommen.
  • Wer ausserhalb von Europa Ferien machen will, hat es schwer.

Heute Montag beginnt in der Schweiz die Pilotphase des lang antizipierten Covid-Zertifikats. Geimpfte, Getestete und vom Coronavirus Genesene sollen mit dem Dokument wieder mehr Freiheiten geniessen dürfen. Heute noch App runterladen, Koffer packen und ab an den Strand also? Leider noch nicht sofort.

Covid-Zertifikat App
So wird die Covid-Zertifikat App aussehen. Diese wird von Privatpersonen gebraucht, welche geimpft, genesen oder negative getestet sind. - BIT

Coronavirus: Zertifikat soll Sommer retten

Der Anwendungsbereich ist zu Beginn noch sehr begrenzt und soll erst ab Ende Juni der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Vorerst soll es vordergründig nur zum Reisen und für Grossanlässe verwendet werden. Genauere Anwendungsgebiete sollen Mitte Juni vom Bundesrat definiert werden.

Coronavirus
...und auf die Politik. Hier abgebildet: Gesundheitsminister Alain Berset. - Keystone

Geplant ist, dass das Zertifikat an «Orten des alltäglichen Lebens» nie zur Anwendung kommen wird. Beim internationalen Personenverkehr und epidemiologischen Sorgenkindern wie Grossveranstaltungen und Diskotheken soll es hingegen bald vorausgesetzt werden.

Dazwischen gibt es einen grossen Graubereich, wo das Zertifikat nur bei einer Verschlechterung der Situation zum Einsatz kommen soll. In einem solchen Szenario sollen zum Beispiel Restaurants, Sportvereine oder Kulturbetriebe offen bleiben dürfen, wenn sie nur zertifizierte Personen hereinlassen.

Reisen erst im Juli

Zentralstes Argument für das Zertifikat sind Reisen ins Ausland. Die Schweiz ist im Prozess zur Anerkennung des Zertifikats schon einen ganzen Schritt weiter als die EU-Länder. Das führt zu Unsicherheiten.

Das einheitliche EU-Zertifikat muss noch vom Europaparlament formell gutgeheissen werden. Es soll am 1. Juli bereit sein. Weil das einigen Ländern zu langsam ging, haben sie wie die Schweiz bereits damit begonnen, eigene Covid-Zertifikate auszustellen.

coronavirus griechenland
Auf Naxos wurde eine Leiche eines Kleinkindes angespült. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Dazu gehören Tourismusdestinationen wie Griechenland oder Kroatien, aber auch Deutschland und Dänemark. In all diese Länder reist man mit dem Schweizer Zertifikat bereits heute frei ein. Ebenfalls anerkennen Spanien, Frankreich und die Türkei den Nachweis schon jetzt. Italien ermöglicht Quarantäne- und Test-freie Ferien für Geimpfte, Genesene oder Getestete auf das Coronavirus schon seit Mitte Mai.

Übersee-Reisen noch schwierig

Anders ausserhalb der EU: Für die meisten beliebten Tourismusdestinationen gilt nach wie vor noch Testpflicht (Ägypten), Quarantäne (Thailand) oder ein komplettes Einreiseverbot (USA, Australien). Ob und wann diese Länder das Schweizer Zertifikat anerkennen, ist noch unklar.

thailand
Wer «Maya Bay» in Thailand dieses Jahr noch sehen will, kommt um 14 Tage Quarantäne vorher auch mit Nachweis nicht herum. - Twitter

Einfacher ist die Heimreise: Geimpfte Einreisende sollen von einer Quarantänepflicht befreit werden, wenn der verwendete Impfstoff erwiesenermassen gegen eine Übertragung des Coronavirus schützt. Das hat das Parlament in der Frühjahrssession entschieden.

Lassen Sie sich ein Covid-Zertifikat ausstellen?

In die Schweiz einzureisen oder heimzukehren ist also ohne Quarantäne möglich. Einzige Ausnahme sind die Länder der BAG-Liste «Staaten mit Virusmutationen». Diese umfasst Stand heute Montag Brasilien, Indien, Kanada, Nepal, Südafrika und das Vereinigte Königreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparlamentBundesratParlamentFerienEUCoronavirus