Die Nachfrage nach Schutzmasken hält sich in der Schweiz trotz Coronavirus im Rahmen. Trotzdem verkauft sie die Migros ab nächster Woche in allen Filialen.
Coronavirus Schutzmasken
Seit Anfang Woche verkaufen wegen des Coronavirus Migros, Coop und Volg Schutzmasken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Montag verkaufen Volg, Migros und Coop Corona-Schutzmasken.
  • Bisher hält sich die Nachfrage im Rahmen.
  • Die Migros weitet aber ab nächster Woche das Angebot auf alle Filialen aus.

Seit dieser Woche erhalten ausgewählte Schweizer Detailhändler wegen des Coronavirus Millionen Hygienemasken vom Bund. Unter anderem verkaufen sie nun Volg, Migros und Coop. Doch nicht jeder Kunde wurde fündig. Migros oder Coop boten die Masken bisher nur in ausgewählten Filialen an.

Das soll sich bei der Migros ab Mitte nächster Woche ändern, sagt Mediensprecher Marcel Schlatter zu Nau.ch. Ab diesem Zeitpunkt werden die Schutzmasken in jeder Schweizer Filiale erhältlich sein.

Coronavirus - Berlin
Eine Frau sitzt am Morgen wegen des Coronavirus mit Atemschutzmaske in einer S-Bahn in Deutschland. - dpa

Zudem scheint die Nachfrage zwar vorhanden, nicht aber übermässig gross zu sein. «Es ist nicht so, dass uns die Kunden die Masken förmlich aus den Händen reissen», so Schlatter.

Masken zum Schutz vor Coronavirus werden «positiv aufgenommen»

Bei Volg nennt man ebenfalls keine exakten Zahlen, jedoch wurde das Angebot «von den Kunden sehr positiv aufgenommen». Das sagt Kommunikationsleiterin Tamara Scheibli.

Auch bei Coop klingt es ähnlich. Und: «Die Versorgung ist aber auch in den nächsten Tagen sichergestellt», sagt Mediensprecher Patrick Häfliger.

Masken
Schweizer reissen sich um Corona-Masken bei Aldi & Lidl. - Nau

Nicht vom Bund beliefert wurden Aldi und Lidl, sowie weitere Händler. Die beiden Discounter haben aber bereits vor der Ankündigung des Bundesrats sich mit Masken eingedeckt und diese vergangene Woche zum Verkauf eingeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopVolgAldiLidlDiscounterVerkaufCoronavirusMigros