Heute Nachmittag findet in Appenzell AI eine Demonstration gegen die Corona-Massnahmen statt. Teil nahmen dabei rund 500 Personen.
Massnahmen-Gegner demonstrieren am Samstag bei Regenwetter in Appenzell AI. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz ist trotz Corona mittlerweile mehr oder weniger Normalbetrieb eingekehrt.
  • Nichtsdestotrotz demonstrieren Massnahmen-Gegner regelmässig in der ganzen Schweiz.
  • Heute Samstag wurde Appenzell AI zur Kulisse einer unbewilligten Demonstration.

Die letzten unbewilligten Kundgebungen der Massnahmen-Gegner in Solothurn, Bern und Zürich wurden unterbunden. Doch die Masken- und Impfgegner geben nicht auf und versammeln sich heute in Appenzell AI. Wie Nau.ch schon berichtete, reichten die Organisierenden nicht einmal ein Bewilligungsgesuch ein.

Um 13.30 Uhr trafen sich die Demonstrierenden auf dem Brauereiplatz. Hunderte Personen haben sich versammelt. Es habe keine Vorfälle gegeben, sagte der Innerrhoder Kantonspolizei-Sprecher Roland Koster der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gegen 14 Uhr.

Polizei Solothurn Coronavirus Demonstration
Polizeibeamte kontrollieren Personen vor der Solothurner Altstadt am 29. Mai 2021. - Keystone

Die Corona-Massnahmen-Kritiker hatten sich ausserhalb des Ortskerns besammelt. Sie bewegten sich friedlich durchs Dorf in Richtung Landsgemeindeplatz. Aufgrund des geringen Menschenaufkommens war die Polizei auf «Verhältnismässigkeit bedacht».

Die Demonstration in Appenzell. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Anders verliefen in Vergangenheit Demonstrationen in anderen Städten der Schweiz. An der letzten Demonstration in Solothurn riegelte die Polizei die Stadt ab. So kam es nicht einmal zu einer richtigen Versammlung.

Coronavirus: Demonstrierende überschätzen Anzahl Teilnehmender

In Bern kamen Mitte Mai anstatt der angekündigten 50'000 Teilnehmenden bloss einige Hunderte. Dafür habe auch das regnerische Wetter gesorgt, mutmasste Sicherheitsdirektor Reto Nause gegenüber Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationReto NauseWetterCoronavirus