Die Gegner der Massnahmen gegen das Coronavirus wollten heute Samstag eigentlich illegal in Solothurn demonstrieren. Doch die Polizei riegelt die Stadt ab.
Polizisten in der Solothurner Innenstadt. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag sollte in Solothurn gegen die Corona-Massnahmen demonstriert werden.
  • Bis jetzt halten sich die Demonstranten zurück, die Polizei hat die Stadt abgeriegelt.

Der Verein «Stiller Protest» rief erneut zu einer Demonstration gegen die Massnahmen gegen das Coronavirus auf. Heute ist deshalb eine Kundgebung in der Stadt Solothurn geplant – welche aber nicht bewilligt wurde. Auch eine Gegendemonstration soll stattfinden.

Solothurn Corona Demo
Die Kapo Solothurn kontrollierte bereits am Mittag mehrere Personen. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Die Kantonspolizei Solothurn rechnete im Voraus mit über 1000 Demonstranten. Man sei deshalb mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Demonstranten müssten je nach Situation mit strafrechtlichen Konsequenzen wie Bussen oder Anzeigen rechnen.

Seit dem Mittag stehen zahlreiche Polizisten in Solothurn bereit. Sie haben die Stadt komplett abgeriegelt. Passanten werden kontrolliert und im Einzelfall weggewiesen. Die Corona-Skeptiker hatten bisher keine Chance, eine Demo zu formen.

Hüseyin Polizeo
Nau.ch-Reporter Hüseyin Aydemir wurde von der Polizei weggewiesen. - zVg / Raimond Lüppken

Die Kapo Solothurn hat den Platz um den Zeitglockenturm komplett abgesperrt. Um kurz nach 15 Uhr wurden auch die Journalisten dem Platz verwiesen. Nau.ch-Reporter Hüseyin Aydemir erzählt: «Die Beamten haben uns ohne Begründung weggewiesen. Drei Kollegen und mir wurden auch ‹weitere Schritte› angedroht.»

Coronavirus: Neuenburg bewilligte erstmals Demo

Vergangenes Wochenende wurde in Neuenburg die erste bewilligte Anti-Massnahmen-Demo seit langem abgehalten.

Demo Neuenburg
Ein Demonstrant wehrte sich vergangenen Samstag in Neuenburg mit Fahnen gegen die Maskenpflicht.
Demo Neuenburg
Vergangenen Samstag wurden in Neuenburg auch Reden gehalten.
Demo Neuenburg
Nach dem Marsch durch die Stadt wurden Reden gehalten.

Offizielle Teilnehmerzahlen gab es keine, die Polizei Neuenburg verzichtete auf eine Zählung. Die Rede ist von bis 5000 Teilnehmern. Die Mehrheit der Demonstranten trug keine Maske.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationProtestCoronavirus