Gestern machte Bundesrat Alain Berset klar, dass auch Geimpfte die Masken wegen des Coronavirus noch weiter tragen müssen. Nau.ch hat die Umfrage gewagt.
Interview mit Edri (33) aus Zürich. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berset meinte gestern, eine Maskenpflicht nur für Nicht-Geimpfte sei heikel.
  • Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass auch Geimpfte weiter Masken tragen müssen.
  • Nau.ch hat bei Zürcherinnen und Zürchern nachgefragt.

Der Bundesrat hat sich gestern in seiner Pressekonferenz zum zukünftigen Umgang mit dem Coronavirus geäussert. Je nachdem, wie sich die Lage verändert, könnte es demnach wieder zu einem erneuten starken Eingriff kommen.

Wenn die Fallzahlen steigen

Sollte es im Herbst oder Winter wieder zu einem Anstieg der Fallzahlen kommen, müsste der Bundesrat Massnahmen wie die Maskenpflicht oder Abstandsregeln wieder einführen.

Bundesrat Alain Berset über eine mögliche Wiedereinführung von Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus im Herbst und Winter, wie zum Beispiel eine Maskentragpflicht. - Der Schweizerische Bundestaz

Berset betonte aber auch: Eine Maskenpflicht nur für Nicht-Geimpfte zu verhängen, wäre heikel. Denn so sei ersichtlich, wer geimpft sei und wer nicht. Das würde zu einer Zweiklassen-Gesellschaft und Diskriminierung der Nicht-Geimpften führen.

«Müssen wir akzeptieren»

Doch was halten Schweizerinnen und Schweizer von diesen Szenarien? Nau.ch hat sich in Zürich umgehört.

«Ich fände die Maskenpflicht im Herbst nicht so schlimm. Wenn es die ganze Bevölkerung schützt, dann ist es halt so», findet Malin. Im Sommer sei es schon etwas mühsam, das würde sie aber nicht vom Tragen abhalten.

Interview mit Malin (17) aus Zürich. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

«Weder Herr Berset noch das BAG wissen wie gefährlich das Virus wirklich ist», findet Alex. Er ist aber der Meinung, dass definitiv etwas unternommen werden muss, sollten die Zahlen im Herbst wieder steigen.

Und Edri findet, dass sich die Schweiz in Sachen Pandemie sehr gut geschlagen hat. «Wenn es im Herbst immer noch eine Maskenpflicht gibt, müssen wird das einfach akzeptieren.

Interview mit Alex (24) aus Zürich. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

«Die Massnahmen hier sind mehr als nur ok», findet Edri. Die Menschen hier hätten im Vergleich zu den Nachbarländern viele Freiheiten genossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratHerbstCoronavirus