Wer an das Viertelfinale der Schweizer Nati gegen Spanien nach St. Petersburg reist, begibt sich in einen der grössten Hotspots des Coronavirus in Europa.
Coronavirus
Fans in der Türkei und in Bukarest, um die Schweizer Nati an der Euro 2020 zu unterstützen. - Keystone/zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland schlittert derzeit voll in die dritte Corona-Welle.
  • Noch nie seit Ausbruch der Pandemie verzeichnete das Land so viele Todesfälle wie derzeit.
  • Die Schweizer Fans setzen sich in St. Petersburg einer hohen Ansteckungsgefahr aus.

Am Freitag spielt die Schweizer Nati endlich an einem EM-Viertelfinal. Wie lange haben doch die Fans auf diesen Moment gewartet. Die Vorfreude auf das Duell gegen Spanien lässt sich wohl niemand nehmen – doch die Reiselust könnte durchaus getrübt sein.

Gesundheitsminister Alain Berset riet gestern von einer Russland-Reise ab – zumindest für Ungeimpfte. Denn das Spiel findet ausgerechnet in einer der aktuellen Corona-Hotspots Europas statt.

Coronavirus EM 2020
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Russland am 30. Juni 2021.
Coronavirus EM 2020
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 in Russland am 30. Juni 2021.

In den letzten sieben Tagen steckten sich in Russland fast 100 Menschen pro 100'000 Einwohner mit Corona an. Das ist die dritthöchste 7-Tage-Inzidenz Europas. Ausserdem vermeldete Moskau am Mittwoch mit 669 Todesfällen so viele wie noch nie seit Ausbruch des Coronavirus.

Die Fünf-Millionen-Metropole St. Petersburg meldete am Mittwoch 1503 Neuinfektionen und 111 Todesfälle. Der grösste Teil der Infektionen dürfte auf die Delta-Variante des Coronavirus zurückzuführen sein. In Moskau liegt der Anteil bereits bei 90 Prozent, wie Bürgermeister Sergej Sobjanin kürzlich mitteilte.

Mindestens hundert finnische Fans gegen Belgien angesteckt

Bereits in früheren Spielen der Euro 2020 kam es am russischen Austragungsort zu Ansteckungen mit dem Coronavirus. Beim Match Finnland gegen Belgien vor einer Woche hatten sich knapp hundert finnische Fans angesteckt. Bei diesem Spiel waren allerdings nur 18'500 Fans im Stadion – am Freitag werden rund 30'000 erwartet.

Für Fans aus der Schweiz stehen laut Lukas Meier von «Swiss Fans' Embassy» 1500 Tickets zur Verfügung. Damit sei das Kontingent identisch wie beim historischen Spiel gegen Frankreich in Bukarest.

Fussball EM - Finnland - Belgien
Fans von Finnland vor dem Spiel. Foto: Igor Russak
Fussball EM - Finnland - Belgien
Belgiens Romelu Lukaku (r) feiert das 0:2. Foto: Igor Russak
Euro 2020
Ausgerechnet Superstar Kylian Mbappe verschiesst den entscheidenden Penalty.

Ein weiterer Faktor: Auch in Spanien steigen die Corona-Zahlen wieder an. Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 77. Dies ist der vierthöchste Wert Europas nach Grossbritannien, Portugal und Russland.

Coronavirus: Diese Regeln gelten bei Einreise und im Stadion

Im Stadion gilt Maskenpflicht und beim Einlass messen die Stewards die Körpertemperatur. Ausserdem wird jedem Fan ein 30-Minuten-Zeitfenster für den Eintritt zugeteilt. Die Sitzplätze sind fest vergeben und die Stadionkapazität wird auf 50 Prozent reduziert.

Qualifiziert sich die Schweiz gegen Spanien für den EM-Halbfinal?

Um in Russland einreisen zu dürfen, müssen Ausländer einen negativen PCR-Test in russischer oder englischer Sprache vorweisen. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein.

Die Kosten für Tests auf das Coronavirus, die für eine Reise benötigt werden, müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Je nach Anbieter kostet ein PCR-Test zwischen 50 und 180 Franken.

Auch vor dem Rückflug in die Schweiz steht erneut ein Corona-Test an. Die Kosten dafür fallen allerdings bedeutend tiefer aus. Am Flughafen müssen knapp 30 Franken einberechnet werden, in St. Petersburg sogar nur die Hälfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sergej SobjaninSchweizer NatiAlain BersetFlughafenEuro 2020SobjaninFrankenStadionEuroCoronavirus