«Coronavirus» wurde in der Schweiz zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt. Es sei speziell, dass sich die gleiche Gebärde weltweit durchgesetzt habe.
Eine Frau spricht Gebärdensprache. (Symbolbild)
Eine Frau spricht Gebärdensprache. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizerische Gehörlosenbund hat gewählt: «Coronavirus» ist die Gebärde des Jahres.
  • Zum fünften Mal in Folge wurde die Gebärde des Jahres bestimmt.

Der Schweizerische Gehörlosenbund hat «Coronavirus» zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt. Dabei sei bemerkenswert, dass die gleiche Gebärde für «Coronavirus» sich in den verschiedensten Gebärdensprachen weltweit durchgesetzt habe. Dies hiess es am Dienstag.

Trotz kleiner Variationen in der Ausführung sei die Idee für die Gebärde überall gleich: Die Form des Virus wird angedeutet, indem eine Hand mit der Faust den runden Körper bildet. Und die gespreizten Finger der anderen Hand symbolisieren die Stacheln.

«Coronavirus» zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt.
«Coronavirus» zur Gebärde des Jahres 2020 gewählt. - sda - Schweizerischer Gehörlosenbund

Das schnelle Aufspreizen der Finger zeigt die rasche Verbreitung des Virus.

Der Schweizerische Gehörlosenbund hat eine Gebärde des Jahres zum fünften Mal in Folge gewählt. Nach «Trump» 2016, «Roger Federer» 2017, «Alain Berset» 2018 und «Greta Thunberg» 2019.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererAlain BersetGreta ThunbergDonald TrumpCoronavirus