Trotz Coronavirus in die Ferien – wieso nicht in der Schweiz? Wie vergangenes Jahr freuen sich Hotels auch heuer über viele Schweizer Gäste.
Herbstferien Spiez Belvedere Coronavirus
Blick von einem Zimmer des Hotel Belvedere in Spiez auf Schloss und Bucht, aufgenommen am Freitag 7. April 2006. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Logiernächte befindet sich weiter unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.
  • Dennoch verzeichnen einige Schweizer Hotels für die Herbstferien eine gute Buchungslage.
  • Vor allem in den Schweizer Städten hat es derzeit aber noch Kapazitäten.

Die Schweizer Hotellerie erholt sich langsam vom Pandemiejahr 2020. Im August 2021 etwa übernachteten rund 27 Prozent mehr Gäste in Schweizer Hotels als im Vorjahr. An die Zahlen von 2019 kommen die Logiernächte aber noch nicht heran.

Im Herbst dürfte die Lage wegen des Coronavirus ähnlich aussehen. In einigen Kantonen gehen die Herbstferien bald zu Ende, in anderen beginnen sie erst. Wer spontan ein Wochenende oder länger in der Schweiz verreisen will, hat je nach Wunschdestination aber einen schwierigen Stand.

Vor allem Städte mit Kapazitäten

Laut Hotelleriesuisse sind vor allem Regionen beliebt, die bereits vor der Krise um das Coronavirus viele Touristen angezogen haben. «Vor allem kleinere Betriebe mit vielen Schweizer Stammgästen sind besser ausgelastet.» Pauschalisieren könne man diese Aussage jedoch nicht, so Vinzenz van den Berg, Sprecher von Hotelleriesuisse.

Verbringen Sie Ihre Herbstferien in der Schweiz?

Sein Tipp, damit es für Kurzentschlossene sicher klappt: «Vor allem in den Schweizer Städten hat es freie Kapazitäten.» Ausserdem soll man bei den Hotels direkt nachfragen, statt über Buchungsplattformen zu gehen.

«Buchungen kommen sehr kurzfristig»

Das Belvédère Strandhotel in Spiez BE zum Beispiel ist in etwa gleich gut gebucht wie letztes Jahr. Damit sei das Hotel zufrieden, sagt Bruno Affentranger von der Direktion auf Anfrage von Nau.ch. «Jedoch kommen die Buchungen sehr kurzfristig», erklärt er.

Nach wie vor handle es sich um viele Schweizer Gäste. Er vermutet, dass die Gäste derzeit lieber in der Schweiz bleiben: «Da man sich hier ‹sicherer› fühlt und das Reisen im Ausland immer noch kompliziert ist.» Die Lage des Hotels am See, nahe den Bergen, sei strategisch von grossem Vorteil.

Trotz Situation um das Coronavirus «bestes Jahr aller Zeiten»

Das Wellnesshotel Golfpanorama in Lipperswil TG ist aktuell praktisch ausgebucht. «Punktuell hat es noch freie Zimmer, doch am Ende des Tages sind wir jeweils ausgebucht», freut sich Hoteldirektor Alexandre Spatz.

Herbstferien Wellnesshotel Golfpanorama
Blick von einem Balkon des Wellnesshotels Golfpanorama in Lipperswil TG auf den Golfplatz.
Hotels Herbstferien
Sicht auf den Höheweg mit Flaniermeile und dem Hotel Victoria Jungfrau, am Donnerstag, 16. Juli 2020, in Interlaken.
Herbstferien Hotels
Blick auf das Hotel Schweizerhof in Luzern. Vor allem in Hotels in den Schweizer Städten hat es noch viele freie Plätze.
Schweizer Hotels
Die Schweizer Fahne weht im Wind auf dem Dach eines Hotels.

Allgemein habe man das Beste aus der Situation um das Coronavirus machen können. Denn 2021 entwickle sich zum «besten Jahr aller Zeiten». Allerdings habe sein Hotel auch viele Stammgäste, merkt Spatz an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstFerienCoronavirus