Wegen des Coronavirus brauchen Flugzeug-Passagiere mehr Unterlagen als üblicherweise. Noch immer passieren dabei Fehler – das sind die häufigsten.
Coronavirus
Vor dem Reisen sollte man unbedingt prüfen, welche Dokumente das Zielland zum Coronavirus verlangt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Reist man ins Ausland, muss man geimpft, genesen oder getestet sein.
  • Um das zu belegen, benötigt es – je nach Land – ein Zertifikat oder weitere Dokumente.
  • Häufige Fehler sind Mängel beim Zertifikat, Impfsorglosigkeit oder Sprachprobleme.

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Wer ins Ausland fliegen will, kennt es vielleicht schon vom Sommer: Ganz so einfach wie vor der Pandemie mit dem Coronavirus ist das Reisen heute nicht mehr. Noch immer müssen Passagiere am Boden bleiben, weil sie nicht alle oder unvollständige Dokumente dabei haben.

1. Impfsorglosigkeit: Tests oder Einreiseformulare gehen vergessen

Häufiger Fehler Nummer eins: Impfsorglosigkeit. Nathalie Berchtold von der Flughafen-Servicegesellschaft Swissport erklärt auf Anfrage von Nau.ch: «Nachdem bereits ein Teil der Bevölkerung geimpft ist, kommt es vor, dass Passagiere sich in falscher Sicherheit wiegen.»

Die Geimpften würden sich deshalb nicht mehr gründlich über die aktuellen Reisebestimmungen informieren. Doch: Einige Länder verlangen trotz Impfung gegen das Coronavirus ein Einreiseformular oder einen PCR- oder Antigentest.

2. Reisende vergessen oft Transitland-Regeln zum Coronavirus

Der zweite weitverbreitete Fehler betrifft vor allem Reisende, die es etwas weiter in die Ferne zieht. «Wir erleben immer wieder Passagiere, die nur die Einreisebestimmungen für die Enddestination erfüllen. Nicht aber für das Transitland, über welches sie reisen», so Berchtold. Es sei deshalb wichtig, sich auch über die dortigen Einreisebestimmungen zu informieren.

Coronavirus
Beim Reisen kann wegen der Bestimmungen zum Coronavirus einiges schiefgehen.
Coronavirus
Ein häufiger Fehler ist Impfsorglosigkeit – auch Geimpfte müssen teilweise noch andere Dokumente als das Covid-Zertifikat vorweisen.
Coronavirus
Auch bei den Testzertifikaten gibt es Fehler. Wichtig: Das Dokument muss in der richtigen Sprache sein.
Coronavirus
Achtung beim Covid-Zertifikat: Der Name muss mit demjenigen auf dem Pass übereinstimmen – allfällige zweite Vornamen sind Pflicht.
Coronavirus
In den Sommerferien gingen Zertifikat und Einreisedokumente oftmals ganz vergessen.

3. und 4. Testresultate abgelaufen oder in falscher Sprache

Fehler drei und vier stehen im Zusammenhang mit den Testzertifikaten. Swissport beobachtet, dass vermehrt zeitlich abgelaufene negative Testresultate vorgewiesen werden. Was auch vorkommt: Testzertifikate, die in der falschen Sprache ausgestellt wurden – oder «zu wenig» auf Englisch übersetzt sind.

5. Achtung – zweiten Vornamen nicht vergessen!

Ein fünfter Fehler sind mangelhafte Schweizer Covid-Zertifikate. Bereits im Juli berichtete Nau.ch von mehreren Fällen, bei denen das Geburtsdatum falsch erfasst wurde.

Häufig fehlte der zweite Vorname – schon das kann verheerende Folgen haben. Denn «gewisse Länder verlangen zwingend eine exakte Übereinstimmung mit den Angaben im Reisepass», so Nathalie Berchtold.

Bescherte Corona Ihnen auch schon Reiseprobleme?

Fehlerhafte Impf- oder Testbestätigungen waren schon in den Sommerferien ein Problem. Damals gingen aber Testzertifikat oder Einreiseunterlagen oft sogar komplett vergessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenCoronavirus