Das Flughafenpersonal muss aktuell immer wieder Urlauber wegen fehlender Corona-Papiere zurückweisen. Welches die grössten Fehler sind, zeigt Ihnen Nau.ch.
Flughafen Zürich Coronavirus
Für die Einreise in die Schweiz gelten neue Regeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende sind 44'000 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen.
  • Zwei Dutzend Gäste mussten wegen fehlender oder mangelnder Papiere abgewiesen werden.
  • Häufig sind die Testzertifikate ungültig oder Angaben wie Name und Passnummer fehlen.

Am Flughafen Zürich herrschte dieses Wochenende Hochbetrieb. Pünktlich zum Ferienstart drängten sich rund 44'000 Urlauber in den Abflughallen des grössten Schweizer Flughafens.

Reisende am Flughafen Zürich. - Nau.ch/Drone-air-media.ch

Doch nicht alle durften auch mit an Bord. Allein pro Tag müssen aktuell bis zu zwei Dutzend Personen vom Bodenpersonal zurückgewiesen werden. Für den ganzen Juni zusammengezählt betraf dies 700 Personen, wie Nau.ch exklusiv vermeldete.

Zeit, Angaben und Sprache sind entscheidend

Der Grund: fehlende Corona-Papiere.

«Die häufigsten Fehler: Häufig tragen die Passagiere das Testzertifikat oder die Bestätigung der Online-Registrierung für die Einreise nicht bei sich», erklärt Nathalie Berchtold von Swissport.

Covid-Zertifikat
Das Covid-Zertifikat enthält neben Name, Vorname, Geburtsdatum und einer Zertifikatsnummer auch die Angaben zur Covid-19-Impfung, zur Genesung oder zum negativen PCR-Test- beziehungsweise An - Keystone

Die Passagiere müssten auch oft abgewiesen werden, weil die Dokumente mangelhaft seien. So entsprächen etwa einige Covid-19-Testzertifikate nicht den zeitlichen Anforderungen. Oder Angaben wie Name und Passnummer würden fehlen.

Wichtig sei auch, so Berchtold, dass die Papiere in der vom Zielland bestimmten Sprache(n) ausgestellt seien.

Fliegen Sie in den Sommerferien weg?

Den Reisenden sei zu wenig bewusst, wie kurzfristig sich Einreisebestimmungen in Corona-Zeiten ändern können, mahnt Berchtold. Sie empfiehlt, die Entwicklung bis kurz vor Reiseantritt aufmerksam zu verfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenCoronavirus