Der Hype um die gratis Selbsttests auf das Coronavirus ist schnell wieder verflogen. Das BAG warnt nun vor einem SMS für ein Selbsttest-Abonnement.
Coronavirus Selbsttests
Ein Antigen-Selbsttest, wie er auch hierzulande in allen Apotheken erhältlich ist. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Anfang April sind die Corona-Gratis-Selbsttests in Apotheken verfügbar.
  • Doch der Run auf die Tests ist bereits nach wenigen Wochen wieder verflogen.
  • Nun macht eins SMS die Runde, welches für ein Selbsttest-Abonnement wirbt.

So mancher stürzte Anfang April in die nah gelegene Apotheke. Grund waren die neu erhältlichen Gratis-Selbsttests auf das Coronavirus. Jeder Schweizer hat Anspruch auf ein Fünferset pro Monat. Der Run auf die Tests war zu Beginn derart gross, dass Hersteller Roche direkt Lieferschwierigkeiten hatte.

Selbsttest Coronavirus
Vor Weihnachten gibt es einen regelrechten Run auf Selbsttests.
Selbsttest Apotheke
Jetzt melden Apotheken aber Lieferengpässe.
Antigen-Selbsttest
Eine Frau macht einen Selbsttest auf das Coronavirus bei sich zu Hause.
Coronavirus
Eine Frau testet sich selbst auf das Coronavirus.

Doch der Hype war so schnell vorbei, wie er gekommen war. Während im April noch 13 Millionen Tests abgegeben wurden, sank die Nachfrage gemäss Hochrechnungen im Mai auf gut drei Millionen. Das entspricht einem Rückgang von rund 80 Prozent.

BAG warnt vor SMS

Diesen Umstand will offensichtlich nun jemand ändern, wie eine SMS zeigt, die derzeit die Runde macht. Darin wird für das «offizielle Test-Abo der Schweiz» geworben. Wer sich auf der verlinkten Webseite registriert, erhalte kostenlos «fünf Selbsttests pro Monat nach Hause geliefert».

Fake-SMS Corona-Selbsttests
Ein Screenshot des SMS, das derzeit die Runde macht. Hier wird mit einem «Test-Abo» gegen das Coronavirus geworben. - zVg

Nau.ch hat beim BAG nachgefragt, was es mit dem Selbsttest-Abo auf sich hat. Bislang habe man noch keine Kenntnisse über die SMS gehabt. Momentan gäbe es auch nicht im Ansatz so etwas wie ein «offizielles Test-Abo».

Also was tun, wenn man die Nachricht erhält? Am besten «nicht darauf reagieren», so ein Mediensprecher des BAG.

Firma meldet sich bei Nau.ch

Aber: Dieses Selbsttest-Abo gibt es! Kurz nach Publikation des Artikels meldete sich Martin Bürgi bei Nau.ch. Er ist Partner von «covidtestabo.ch». «Die Vorwürfe des BAG sind falsch!», sagt er.

«Mit unserem Service unterstützen wir die Teststrategie des Bundes. Das Abo wird in Zusammenarbeit mit diversen Apotheken durchgeführt.» Und es funktioniert genau so, wie in der SMS beschrieben. Jeder Abonnement erhält fünf gratis Selbsttests pro Monat, nach der Registrierung. Dies gilt so lange, wie der Bund die Kosten für die Selbsttests noch übernimmt.

«Wir haben viele Rückmeldungen von älteren und geschwächten Personen bekommen, dass sie dank uns deswegen nicht mehr den Weg in die Apotheke auf sich nehmen müssen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RocheCoronavirus