Bundesrat

    Bundesrat will mehrere dezentrale Schneesportzentren etablieren

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Bundesrat will Wintersport – besonders Wintersportlager – fördern. Dazu baut er mehrere regionale Wintersportzentren.

    Schneesportlager
    Der Bundesrat will Schneesportlager vermehrt fördern. (Themenbild) - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bund will mehrere regionale Wintersportzentren bauen.
    • Somit sollen Kinder und auch Breitensport gefördert werden.
    • Das VBS erarbeitet nun die rechtliche Grundlage.

    Anstelle eines nationalen Schneesportzentrums sollen künftig mehrere regionale Wintersportzentren aufgebaut werden. Das hat der Bundesrat am Freitag entschieden. 2016 hatte der Bundesrat das Projekt eines nationalen Schneesportzentrums auf der Lenzerheide GR sistiert.

    Der Entscheid damals hatte vorwiegend finanzielle Gründe. Im Parlament machte sich danach Ungeduld breit. Mit einem Postulat bestellte die kleine Kammer vom Bundesrat 2019 einen Bericht zur Realisierung von drei bis vier regionalen Wintersportzentren.

    Dieser Idee will der Bundesrat nun entsprechen. Mehrere regionale Wintersportzentren brächten im Vergleich zu einem nationalen Zentrum einen Mehrwert für die Kinder. Ebenso für Breitensportförderung und sie seien auch für die ausgewählten Regionen gut, heisst es in einer Mitteilung der Landesregierung.

    Bund will mehr Schullager im Schnee

    Das für den Sport zuständige Eidgenössische Departement VBS wird den Angaben zufolge nun die rechtlichen Grundlagen erarbeiten. Ein Ziel sei es, zu mehr Schullagern im Schnee zu animieren.

    Die Standorte und die Anzahl der Zentren sind gemäss der Mitteilung noch offen. Ebenso die Frage, ob es sich bei der Umsetzung um Neubauten, Ausbauten, Erneuerungen oder eine bessere Vernetzung bestehender Kapazitäten handelt.

    Die Finanzierung der regionalen Wintersportzentren soll primär durch eine Kostenbeteiligung der Standortgemeinden und -kantone sichergestellt werden. Der Bund soll nur subsidiär unterstützen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Adelboden coronavirus
    57 Interaktionen
    Wegen Corona-Regeln
    11 Interaktionen
    Genug Schnee
    1 Interaktionen
    Reisemagazin

    MEHR BUNDESRAT

    Albert Rösti Verkehr '45
    44 Interaktionen
    «Verkehr ‘45»
    Beat Jans
    224 Interaktionen
    66,9 Mio. jährlich
    Cybersicherheit
    9 Interaktionen
    Bern
    8 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    Kanton Bern
    Philip Kohli
    2 Interaktionen
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    3 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»
    Die Berner Zytglogge-Uhr. - Daniel Zaugg
    Zytglogge-Zeitrichter