Bundesrat

    Bundesrat will Anreiz zum Abbau von Reserven schaffen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die von den Krankenversicherern aufgebauten Reserven haben 2020 die Elf-Milliarden-Schwelle überschritten. Der Bundesrat will deshalb einen Anreiz schaffen, damit die Kassen ihre Reserven leichter auflösen können.

    Start-up-Unternehmen
    Das Bundeshaus in Bern. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die soliden finanziellen Verhältnisse der Krankenkassen sind an sich positiv, wie das BAG in einer Mitteilung vom Dienstag festhält.

    So belaufen sich die von den Versicherern aufgebauten Reserven auf über elf Milliarden Franken.

    Für die diesjährige Prämienrunde hat das BAG einen Ausgleich der zu hohen Prämieneinnahmen von 183 Millionen Franken und einen freiwilligen Reserveabbau von 28 Millionen Franken genehmigt. Dies entspricht einer Gesamtsumme von 211 Millionen Franken, die an die Versicherten zurückfliesst.

    Die Reserven sind nach Ansicht des Bundesrat bei der Mehrheit der Versicherer nach wie vor zu hoch. Mit der von der Landesregierung vergangene Woche vorgeschlagenen Anpassung der Krankenversicherungsaufsichtsverordnung soll den Versicherern ein Anreiz gegeben werden, die Prämien möglichst kostengerecht zu berechnen und so übermässige Reserven zu vermeiden oder abzubauen.

    Wenn die Krankenkassen den zusätzlichen Spielraum nutzen, könnten die Prämien 2022 weniger stark steigen oder sogar sinken. Ein konkretes Sparpotenzial wird vom Bundesrat aber nicht genannt. Die Vorlage befindet sich bis am 18. Dezember in der Vernehmlassung.

    Kommentare

    Weiterlesen

    putin
    309 Interaktionen
    Aufatmen?
    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    144 Interaktionen
    Seit 100 Jahren

    MEHR BUNDESRAT

    Albert Rösti Verkehr '45
    43 Interaktionen
    «Verkehr ‘45»
    Beat Jans
    221 Interaktionen
    66,9 Mio. jährlich
    Cybersicherheit
    9 Interaktionen
    Bern
    8 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    106 Interaktionen
    Bern
    Rente
    16 Interaktionen
    Vorsorge
    SCL Tigers
    2 Interaktionen
    SCB unterliegt Ajoie
    YB Frauen
    4 Interaktionen
    Cup-Derby