Wetter: Schaffhausen hatte im Dezember gerade mal 7 Minuten Sonne!
Im Mittelland kann das Wetter im Winter zeitweise sehr grau sein. Im Dezember kann in Schaffhausen aktuell aber nicht mal von «Sonnenstunden» die Rede sein.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der Dezember fiel im Mittelland grau aus, es gab wenig Sonnenschein.
- Besonders krass war das Wetter in Schaffhausen. Dort gab es nur sieben Sonnenminuten.
- Im Engadin konnte man sich dafür über fast 90 Stunden Sonne freuen.
Für viele Mittelländerinnen und Mittelländer präsentierte sich der Dezember bis anhin nur von einer Seite: Grau.
Eine Schweizer Gemeinde hat es dabei besonders hart getroffen. Nämlich die Stadt Schaffhausen.
Dort liess sich die Sonne im Dezember kaum blicken. Das Wetter war gar so grau und bewölkt, dass in Schaffhausen nicht einmal von «Sonnenstunden» die Rede sein kann.
Am 10. Dezember etwas sonniges Wetter, sonst grau
Denn: Gerade einmal sieben Minuten Sonnenschein wurden in der Munotstadt im Dezember bis anhin gemessen, berichtet SRF «Meteo».
Diese sieben Minuten fielen auf den 10. Dezember. Ansonsten zeigte sich das Wetter von seiner freud- und vor allem sonnenlosen Seite.
Gegenüber Nau.ch erklärt Elias Zubler von «Meteo Schweiz» dazu: «Schaffhausen erhielt selbst in den fünf der bisher sonnenärmsten Dezember seit 1901 jeweils zwischen drei und elf Stunden Sonnenschein.»
Der «praktisch sonnenlose Dezember» stelle für Schaffhausen deshalb ein Novum für die letzten 125 Jahre dar.
Auch andere Ortschaften leiden unter Sonnenlosigkeit
Aber es könne gut sein, dass sich die Anzahl Sonnenstunden noch in die Höhe schraubt: «Ein einziger Tag mit Sonne würde die monatliche Sonnenscheindauer noch um mehrere Stunden verlängern.»
Der momentane Negativrekord könne sich «noch vor Monatsende rasch in Luft auflösen» und sei mit Vorsicht zu «geniessen». Doch bereits im November gab es nur 53,4 Stunden Sonne. Der Durchschnitt liegt mit 125 Stunden jedoch weitaus höher.
Übrigens: Vom garstigen Wetter ist nicht nur Schaffhausen betroffen. Auch andere Ortschaften haben die Sonne im Dezember kaum zu Gesicht bekommen.
So beispielsweise Leibstadt AG, wo die Sonne nur 20 Minuten schien. Oder Hallau SH: Dort gab es bis jetzt nur 70 Minuten Sonnenschein.
Im Engadin schien die Sonne fast täglich
Ebenfalls beinahe nur Wolken bekamen die Bevölkerungen von Würenlingen AG und Kloten ZH ab. Wenig Sonne gab es zudem in Güttingen TG und Mosen LU.
Auch in den Kantonen Solothurn und Bern verlor die Sonne den Kampf gegen die Wolken. So beispielsweise in Grenchen und Wynau.

Ganz anders im Engadin: Dort lachte die Sonne im Dezember bis anhin fast 90 Stunden auf die Bevölkerung nieder.
Einzig am 7. und 16. Dezember musste man sich am Piz Corvatsch mit Wolken abfinden, sonst gab es täglich mindestens ein paar Minuten Sonne.















