Bundesrat gibt Manöverkritik zum Corona-Management in Auftrag

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Departemente sollen bis Ende Jahr ihr Corona-Krisenmanagement auswerten.
- Dazu hat der Bundesrat ein Konzept zur Analyse der Pandemie in Auftrag gegeben.
- Die Erkenntnisse sollen bereits 2021 in die Planung von Krisen-Übungen einfliessen.
Bis Jahresende sollen die verschiedenen Departemente des Bundes und der Kantone ihr Krisenmanagement in der Corona-Krise unter die Lupe nehmen. Die Auswertung soll Lehren und Empfehlungen für die Zukunft aufzeigen.
Das hat der Bundesrat am Mittwoch entschieden. Die Bundeskanzlei erhielt demnach den Auftrag, bis Ende August 2020 ein Konzept zur Auswertung der Corona-Pandemie vorzulegen. Einbezogen werden sollen auch Stellen wie die Betreiber von kritischen Infrastrukturen oder Vertreter der Wissenschaft.
Krisen-Übungen mit neuen Erkenntnissen
Ziel dieser Auswertung ist es, dem Bundesrat bis Ende 2020 einen «Bericht zur Ereignisbewältigung» zu unterbreiten. Zwar seien Bund und Kantone aktuell noch mit der Bewältigung der Pandemie beschäftigt, die weitere Entwicklung sei noch offen.
Trotzdem sollen bereits im nächsten Jahr die Erkenntnisse aus der Auswertung auch in eine neue Gesamtplanung der grossen Krisen-Übungen einfliessen.
Meinungen