In vielen Schweizer Städten beginnt in den kommenden Tagen die Fasnacht. Wie man am besten gesund bleibt, erfahren Sie hier.
Karneval gesund
Der Fasnachtsbär am Fasnachtsumzug. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Tagen beginnt in der Schweiz die Fasnacht.
  • Es ist während dieser Zeit wichtig, auf die eigene Hygiene zu achten.

In vielen Schweizer Städten, unter anderem Luzern und Solothurn, beginnt in den nächsten Tagen die Fasnacht. Parallel schwebt eine Grippewelle über Europa. Daher sollte man in dieser Jahreszeit speziell wachsam sein. Es gibt aber viele kleine Dinge, die man beachten kann, wenn man während des Karnevals gesund bleiben will.

Krankheitserreger können sich in grossen Menschenmassen leicht verteilen. Daher ist es zu empfehlen diese zu meiden. Jedoch, wenn man die Fasnacht in voller Pracht erleben will, ist die kaum zu umgehen. Wenn Sie unter das Party-Volk wollen, sollten Sie ein paar wichtige Hygiene-Massnahmen befolgen.

Durch den Karneval gesund bleiben: Auf die eigene Hygiene achten

Etwa, keine infektiösen Gegenstände austauschen. Das heisst zum Beispiel, nur aus dem eigenen Glas trinken und keine Schminkutensilien teilen. Auch ist die eigene Hygiene sehr wichtig, also immer die Hände waschen. Und mit schmutzigen Händen sollten Sie sich nicht ins Gesicht fassen.

Achten sie also vor allem auf Ihre Hygiene. Doch: Auch ein verminderter Alkoholkonsum kann helfen, am Karneval gesund zu bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fasnacht